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Almería: Vermarktete Produktion sinkt 2% und Preise steigen Auswirkungen von Covid-19-Krise ungewiss

27. Juli 2020

Die Vereinigung der Organisationen der Erzeuger von Obst und Gemüse von Almería (Coexphal) präsentierte am Donnerstag die Bilanz der Saison 2019/20. Es war eine Übergangssaison, die durch Covid-19 gekennzeichnet war und wo erstmals marokkanische Tomatenexporte jene von Almería übertrafen, der führende Erzeuger und Exporteur von Spanien.

Bildquelle: Shutterstock.com Courgette
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Das durchschnittliche Ergebnis unterscheidet sich ein wenig von jenen, die ein Jahr zuvor gewonnen wurden, so Coexphal: infolge der Abnahme der Produktion und des Anstiegs der Preise um ebenfalls 2% blieben die Einnahmen stabil. Die laufenden Kosten stiegen 2%: der Fall der Preise von auf Öl basierenden Einsatzmitteln wurde durch den Anstieg bei den Arbeitskräften verzerrt. Infolgedessen zeigt die aktuelle Gewinnspanne eine Reduzierung, die mit dem Anstieg der Kosten identisch ist.

"Diese Saison kann als ein Übergang zu einer Periode mit starken Unbekannten betrachtet werden, die anfangen werden, sich zu Ende des Jahres zu entwickeln. Es bleibt abzuwarten, wie es mit Covid-19 weitergeht, oder sich die Wirtschaftskrise auf den Obst- und Gemüsesektor auswirken könnte", sagte Luis Miguel Fernández, Geschäftsführer von Coexphal, eine Vereinigung, die Mitglied bei FEPEX ist.

Allerdings nahmen bei einem Vergleich dieser Saison mit dem Durchschnitt der vorhergehenden fünf Saisons die Preise um 1% ab, die Vermarktung nimmt 2% zu und somit steigen die Einnahmen 1%. Es ist erwähnenswert, dass es in diesem Fall eine Verminderung der Gewinnspanne von 15% gibt, berichtet FEPEX.

Bei fruchtportal.de wird in der Folge ein nach Produkt detaillierter Bericht erscheinen.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 27.07.2020

Schlagwörter

Almeria, vermarkten, Produktion, Preise, Auswirkungen, Covid-19, Krise