Als plötzlich die Nägel wegen des Ukraine-Kriegs fehlten...: Die Folgen beim Bau von Holzpaletten
Die Folgen des Ukraine-Krieges sind auch beim Bau von Holzpaletten spürbar. „Wir bekamen auf einmal keine Nägel mehr und mussten sehen, wie wir die Produktion aufrechterhalten", erzählte Firmeninhaber Ralf Schlesselmann des Holzverarbeitungsunternehmens Schlesselmann.
Bildquelle: Shutterstock.com
„ML Tour" mit Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast startet in Asendorf
Am Standort Asendorf/Graue (Landkreis Diepholz) informierte sich Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast über die Produktion. Der gemeinsame Betriebsrundgang war heute (10.8.) der Auftakt zur „ML-Tour" der Ministerin. Bereits zum fünften Mal in Folge bereist sie Niedersachsen. Dieses Mal geht es um das Thema „Nachhaltigkeit" - einmal bei der Verarbeitung von Holz und zum anderen bei der Ernährung.
Firma Schlesselmann verarbeitet Hölzer aus der Umgebung. Neben der automatisierten Produktion von Paletten und Erntekisten werden seit einigen Jahren auch Outdoormöbel angeboten: Vom Strandkorb bis zum Stehtisch - alles aus Palettenholz. Das Thema regenerative Energien spielt bei der Herstellung ebenfalls eine Rolle.
Um nachhaltige Produktion ging es anschließend auch bei zwei Hofrundgängen. Zunächst wurde Station in der Holunderplantage vom Hof Bockhop (Graue) gemacht. Danach ging es zu einem der ältesten Höfe im Landkreis Diepholz, dem Gut Adelhorn von Familie Schwichtenberg in Drentwede.
Hintergrund:
Die niedersächsischen Wälder beliefern den Holzmarkt mit ca. 4,5 Mio. m³ Rohholz im Wert von etwa 180 Mio. Euro pro Jahr. Höherwertiges „Stammholz" zur Herstellung von Schnittholz und Furnieren kommt vornehmlich aus älteren Beständen. Platten- und Papierwerke sind dagegen auf die Rohstoffversorgung mit Laub- und Nadelindustrieholz angewiesen, das vorwiegend bei der Durchforstung von Jungbeständen anfällt.
Ein bedeutender Abnehmer von Rohholz ist die Sägeindustrie. Das Nadelschnittholz findet überwiegend Verwendung als Bauholz. Geringere Qualitäten werden zu Paletten, Kisten oder Bahnschwellen verarbeitet.
Quelle: ML Niedersachsen
Veröffentlichungsdatum: 11.08.2022