AMI: Blutorangen werden stärker beworben als im Vorjahr
Wer Blutorangen zu Aktionspreisen kaufen möchte, der sollte sich ranhalten. Denn die Zeit, in der Blutorangen von Lebensmitteleinzelhandel beworben werden ist knapp bemessen. Einzelne Aktionen gibt es zwar auch den März hindurch, der Höhepunkt der Werbeaktivitäten ist aber meist Mitte des Monats überschritten, so die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI).
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In diesem Jahr wurden Blutorangen bislang deutlich stärker beworben als im Vorjahr. Aber wie sieht es mit den Aktionspreisen aus?
Blutorangen haben eine eng begrenzte Saison. Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) startet mit ersten Angebotsaktionen meist zu Jahresbeginn, und schon Ende März werden kaum noch Blutorangen beworben. In diesem Jahr waren Blutorangen seit Jahresbeginn bis zur 7. Woche häufiger in den Werbezetteln des LEH vertreten als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt war die Zahl der Werbeanstöße rund 20 % höher. Vor allem die 4. und die 7. Woche stechen als Werbeschwerpunkte heraus. In der 7. Woche sind Blutorangen bei 20 Ketten bzw. Regionalgesellschaften in der Werbung. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH.
Italien ist die dominierende Herkunft, wenn es um Blutorangen geht. Nur vereinzelt ergänzen Zufuhren aus Spanien oder Israel in den Aktionen. Eine Sorte wird nur in Einzelfällen angegeben. Moro und Tarocco sind die am häufigsten genannten Sorten. Von der Gesamtzahl der Werbeanstöße entfallen in der 7. Woche auf Bio-Blutorangen. Überraschend: Diese sind in den Aktionen nicht teurer als Blutorangen aus konventioneller Produktion.
Die Preise sind nur im Einstiegssegment niedriger
Die Aktionspreise liegen in der 7. Woche in weiter Spanne zwischen 0,92 und 2,99 EUR/kg. Ein großer Discounter bildet den Preiseinstieg, und nach oben öffnet sich die Preisspanne durch Markenware und durch Blutorangen die speziell behandelt wurden, um länger frisch zu bleiben. Einen Bio-Aufschlag gibt es nicht. Die Angebotsaktionen mit Bio-Blutorangen liegen im Mittelfeld der Preisspanne.
Auch im bisherigen Saisonverlauf bedeutet das Plus bei der Zahl der Werbeanstöße nicht, dass Blutorangen auch zu niedrigeren Preisen beworben werden. Lediglich die niedrigsten Aktionspreise sind rund 20 % niedriger als im Vorjahr. Im Durchschnitt wurden Blutorangen aus konventioneller Produktion in den vergangenen sieben Wochen zu einem Preis von 1,54 EUR/kg beworben. Das sind 5 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Wie geht es weiter?
Basierend auf den Erfahrungen der Vorjahre dürfte die 7. Woche mit den zahlreichen Angebotsaktionen bereits der letzte Werbehöhepunkt der diesjährigen Saison gewesen sein. Im vergangenen Jahr gab es in der 11. Woche noch einmal einen stärkeren Anstieg der Werbeanstöße, im Jahr davor ist er jedoch ausgeblieben. Einzelne Angebotsaktionen wird es aber bis in den April hinein immer wieder geben.
Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 19.02.2021)
Veröffentlichungsdatum: 22.02.2021