AMI: Deutsche Süßkirschensaison neigt sich dem Ende
Die Süßkirschenernte in Deutschland wurde kürzlich beendet. Das Angebot nimmt mit dem Saisonende nun spürbar ab, wodurch sich die Preise verfestigen. Nicht nur das Angebot an frischen Süßkirschen, auch die Verfügbarkeit an gelagerter Ware wird nicht mehr lange anhalten.
Bildquelle: Pixabay
Durch das Ende der Saison und die damit einhergehende sinkende Angebotsmenge konnten tendenziell wieder festere Preise realisiert werden. In der laufenden 31. Woche kosten deutsche Süßkirschen der Sortierung 28mm+ durchschnittlich 6,31 EUR/kg (+14 % zur Vorwoche).
Werbeaktivität nimmt ab
Kontraktgebundene Ware wird wie geplant geliefert, darüber hinaus finden gelagerte Süßkirschen, die frei am Markt verfügbar sind, bei ansprechender Qualität durchaus Anklang. Laut AMI Verbraucherpreisspiegel zahlten die Verbraucher zuletzt, mit durchschnittlich 6,86 EUR/kg, innerhalb einer Woche 17 % mehr für Süßkirschen. Mit 8 Angebotsaktionen wird diese Woche deutlich weniger geworben als in der Vorwoche. Konventionelle, deutsche Süßkirschen werden dabei im Schwerpunkt weiterhin für 9,90 EUR/kg angepriesen, türkische Ware ist mit 4,99 bis 5,90 EUR/kg in den Angebotsaktionen spürbar günstiger.
Quelle en Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 01.08.2024)
Veröffentlichungsdatum: 02.08.2024