Anecoop möchte an Wachstum der letzten Jahre anknüpfen
María José Miquel, Verkaufsleiterin für Bio-Produkte bei Anecoop, sprach mit dem spanischen Nachrichtenportal Revistamercados über die Herausforderungen, denen sich der BIO-Anbau in dem aktuellen Kontext gegenübersieht. Sie stellt zunächst klar, dass sich der Klimawandel sowohl auf Bio- als auch auf konventionelle Produkte auswirkt.
Während der letzten Saison war die Verfügbarkeit einiger Produkte aufgrund wetterbedingter Änderungen in den Erntezyklen geringer.
Preis und Verfügbarkeit
„Kommerziell hat die Verringerung der Ernte den Zeitplan bei den Kunden verändert“, Anecoop arbeitet jedoch eng mit ihnen zusammen, um ihnen aktuelle Informationen über die Entwicklung der Ernten zu geben und ihr Angebot an die Nachfrage anzupassen, berichtet RevistaMercados. María José erklärt, dass sie in dem Bio-Anbau im Vergleich zu dem konventionellen Produkt keine größeren kommerziellen Schwierigkeiten hatten. In einigen Momenten ist es ihnen sogar gelungen, ein ausgewogeneres Angebot an Bio-Produkten aufrechtzuerhalten.
Trotz dieser Herausforderungen und des Trends zu einem geringeren Verbrauch, der zu beobachten ist, zeigt sich María José optimistisch, was die Zukunft des Sektors angeht. Sie hebt die Vorteile des Produkts im Hinblick auf die Nachhaltigkeit hervor und spricht über das klare Bekenntnis der Europäischen Union zu dem Bio-Anbau.
Bei künftigen Projekten legt Anecoop Wert auf den Ausgleich von Angebot und Nachfrage. Sein Ziel ist es, seinen Produktkatalog und Produktionskalender so zu pflegen, dass er den Bedürfnissen seiner Kunden entspricht, und für die nächste Saison das Wachstum der letzten Jahre wieder herzustellen.
Quelle: Anecoop/RevistaMercados
Veröffentlichungsdatum: 01.09.2023