Anecoop steigerte den Zitrusabsatz um 5,53 % auf 265.155 Tonnen
Anecoop hat in der Saison 2023/24 265.155 Tonnen Zitrusfrüchte verkauft, was einer Steigerung von 5,53 % gegenüber der vorherigen Saison entspricht, berichtet RevistaMercados.com.
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Der Gesamtumsatz aller Unternehmen der Anecoop-Gruppe verzeichnete ebenfalls sein bestes Ergebnis und erreichte 1,126 Milliarden EUR, 12,5 % mehr als in der vorherigen Saison, bei einer Verkaufsmenge von über 1,1 Millionen Tonnen.
Anecoop, die führende spanische Genossenschaft für die Vermarktung von Obst und Gemüse, hielt ihre Generalversammlung in der Fundació Caixa Cooperativa d'Algemesí ab, dem Hauptsitz der Zitruskooperative COPAL.
Der Präsident von Anecoop, Alejandro Monzón, und der Generaldirektor, Joan Mir, haben die Ergebnisse der Saison 2023/24 bekannt gegeben.
Fast 300 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil, bei der die Führungskräfte der Agrar- und Lebensmittelgenossenschaft ihren Bericht für soziale unternehmerische Verantwortung (CSR-Bericht) 2023/24 vorstellten und die positiven Ergebnisse der Saison hervorhoben, die durch ein zweistelliges Wachstum sowohl bei dem Umsatz als auch bei der Verkaufsmenge unterstützt werden.
In dieser Hinsicht hat Anecoop seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11,6 % gesteigert und einen Rekordwert von 945 Millionen EUR erreicht. Die Verkaufsmenge lag bei über 740.000 Tonnen, 13,7 % mehr als in dem Zeitraum 2022/23.
Eine rekordverdächtige Saison spiegelte sich auch im Gesamtumsatz aller Unternehmen der Anecoop-Gruppe wider, der 1,126 Milliarden EUR erreichte, was einer Steigerung von 12,5 % im Vergleich zu der vorherigen Saison entspricht, bei einer Verkaufsmenge von über 1,1 Millionen Tonnen.
Mit diesem Ergebnis stärkt die Agrar- und Lebensmittelgenossenschaft ihre Position als Marktführer in dem Bereich der Vermarktung von Obst und Gemüse und erhöht ihren nationalen Exportanteil auf 5,04 %.
Anecoop verkaufte 265.155 Tonnen Zitrusfrüchte, was einer Steigerung von 5,53 % im Vergleich zu der vorherigen Saison entspricht. Obst verzeichnet die besten Ergebnisse, sowohl in der Menge mit 277.996 Tonnen (+35,41 %) als auch im Wert mit über 346 Millionen EUR (+31,85 %).
Die Saison 2023/24 verlief auch für Kakis gut und die Mengen bei Melonen und Wassermelonen haben sich erholt. Auch bei Steinobst wurde das zweite Jahr in Folge ein deutliches Wachstum verzeichnet. Das Angebot verbesserte sich und überschritt die Marke von 50.000 Tonnen.
Auch die Beerenmenge ist um fast 50 % gestiegen. Auch Gemüse verzeichnete Zuwächse mit Mengensteigerung um 5,52 % und eine Umsatzzunahme um 4,33 % auf 177.855 Tonnen und 285 Millionen EUR.
Bio-Produkte verzeichneten ein zweistelliges Wachstum und erreichten 31.783 Tonnen.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 21.03.2025