Anstieg für Australiens Macadamia-Ertrag vorhergesagt
Der australische Macadamia-Ertrag 2022 wird laut Vorhersagen 54.930 Tonnen ungeschälte Nüsse mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 3,5% (58.900 Tonnen in der Schale mit 10% Feuchtigkeit) erreichen, wie eine auf das Klima gestützte Vorhersage ergibt, die wissenschaftliche Modellbildung nutzt, welche von dem Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei von Queensland entwickelt wurde.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das ist ein Anstieg gegenüber dem Ertrag aus dem letzten Jahr von 51.500 Tonnen in der Schale mit 3,5% Feuchtigkeit (55.200 Tonnen in der Schale mit 10% Feuchtigkeit).
Der Geschäftsführer (CEO) der Australian Macadamia Society (AMS), Jolyon Burnett, sagt, trotz einiger regionaler Wetterabweichungen zu Beginn der Ernte sind die frühen Vorhersagen für den Ertrag 2022 allgemein positiv. „In der größten Anbauregion Bundaberg läuft die Ernte nun und die Nussgröße sieht gut aus. Auf der Kehrseite wird die jüngste länger andauernde Periode nassen Wetters in den Anbauregion von NSW wahrscheinlich einige Probleme für die Plantagenbewirtschaftung vor der Ernte verursachen.“
Burnett fügte hinzu, dass in vielen Regionen jüngere Plantagen früher als erwartet Früchte tragen, was zu einer erhöhten Ertragsvorhersage beiträgt. Die Ernte 2022 wird in allen anderen Anbauregionen in den kommenden Wochen beginnen und im August/September enden.
Diese auf Modell gestützte Vorhersage ist eine frühe Schätzung und wird in den kommenden Monaten weiter angepasst werden, wenn die Ente läuft.
Infolge der weitverbreiteten Überflutungen und des heftigen Wetters in den letzten Wochen hat die AMS begonnen, Umfragen nach Schadensberichten für Infrastruktur und Erträge zu verbreiten, die helfen werden, das Maß an Hilfe einzuschätzen, das zur Unterstützung der Erholung der Gemeinschaft benötigt wird.
Quelle: Australian Macadamia Society
Veröffentlichungsdatum: 15.03.2022
Rumänien: Moderne Lebensmitteleinzelhändler veröffentlichen Pläne für 600 neue Läden