Apofruit beginnt seinen Revolution mit Sorteninnovation
Es gibt viele Sorten, die Apofruit ausschließlich für seine soziale Basis zur Verfügung stellt, um das Produktionsangebot zu revolutionieren, das das gesamte Nationalgebiet, von Piemont bis Sizilien, abdecken wird. Es beginnt mit Äpfeln, mit den Club-Apfelsorten Pink Lady®, Candine® und Joya®.
Mit einer Rekordteilnahme von über 500 Teilnehmern, darunter Teilhaber, Kunden, Journalisten und Institutionen, präsentierte der Geschäftsführer der Apofruit Group, Ernesto Fornari, den neuen Entwicklungsplan des Unternehmens für den fünfjährigen Zeitraum 2021-2025 der Genossenschaftsgruppe aus Cesena mit einer Sorteninnovation um 360°.
Der nächste Schritt wird mit der gelben Zespri®-Kiwi erfolgen, für die bereits in über 1.000 ha Fläche investiert wurde, um dann mit der grünen Sorte Divo® und der roten Kiwi HFR 18® weiterzumachen. Unter den Winterfruchtarten wird auch die Fred®-Birne vorgeschlagen und für Zitrusfrüchte die neuen blonden Orangen Lanelate® und Fukumoto® sowie die Spätclementine Tango®.
Für Tafeltrauben geht die Entwicklung kernloser Sorten in Partnerschaft mit vier Züchtern weiter.
Für die Sommerproduktion schlägt Apofruit vor, in überdachte Qualitätskirschen, Spätaprikosen (verfügbar von Ende Juni an), weiße Ondine®-Plattnektarinen und Maxim®-Kakis zu investieren.
Für Erdbeeren und Beeren wird sich Innovation und Entwicklung auf Sabrosa®- und Rossetta®-Erdbeeren, Fall-Creek®-Blaubeeren und Adelita®Himbeeren konzentrieren.
„Das ist die größte Sortenveränderung, die in Italien durchgeführt wurde. Ich denke, dass Innovation in diesem historischen Moment bei einer ausgezeichneten Qualifikation des Angebotes anfangen muss, das dem Erzeuger die richtige Bezahlung bringt und den Wettbewerb auf globalen Märkten gewinnt“, erklärte Ernesto Fornari.
Die vielen Produktionsinnovationen, die Apofruit und ihren Mitgliedserzeugern zur Verfügung stehen, werden einen bedeutenden Auftrieb für die Anbaufläche der Gruppe bringen, die in 5 Jahren um mindestens 20% zunehmen wird.
Zu einer Zeit, wo die europäische Agrarlebensmittelindustrie sich rüstet, konkret auf die neuen Indikationen der „From Farm to Fork“-Strategie zu reagieren, sagt Apofruit, sie kombinieren vergangene Erfahrungen und eine Vision der Zukunft, um den Mitgliedern und „Made in Italy“ die Antworten zu geben, um zu wachsen.
Quelle: Apofruit
Veröffentlichungsdatum: 15.02.2021