AREFLH: Forschung ist wichtig für kluges und nachhaltiges Wachstum in dem O&G-Sektor
Am Donnerstag, dem 24. Juni, fand der internationale Workshop „Europäische Konferenz für Forschung & Innovation in dem Obst- und Gemüsesektor“ online statt. Dieser Workshop wurde im Rahmen des NUTRIMAN-Projektes organisiert, ein thematisches Nitrogen- und Phosphor-Programm, das Wissen über die Anwendungen und Praktiken wiedergewonnener biologischer Dünger sammelt, was im Rahmen des „Horizon 2020“-Programms der EU finanziert wird.
Die Konferenz wurde über die „Farm to Fork“-Strategie und mit der Präsentation des neuen „Horzion Europe“-Arbeitsprogramms von Natalia Brzezina, von der Forschungs- & Innovationseinheit (B2) der DG AGRI, eröffnet.
Dann präsentierte der Projektkoordinator Ewdard Someus NUTRIMAN und die zugehörige Plattform. Es konzentriert sich auf Technologien und Produkte für die Wiedergewinnung von Nährstoffen. Diese Plattform wurde speziell für Erzeuger entwickelt, sie enthält nun 81 sorgfältig ausgewählte Produkte und Technologien, die aktuell von der Industrie genutzt werden. Es ist eine Datenbasis, die ein breites Angebot an praktischen Informationen über nutzungsbereite Dünger aus biologischen Quellen bietet. Zudem bietet die Plattform verschiedene Informationsdokumente, die abgerufen und in acht Sprachen (auch Deutsch) heruntergeladen werden können. Alle geteilten Informationen werden bis 2031 verfügbar sein.
Die Präsentationen werden auf der Webseite der AREFLH zur Verfügung stehen.
Quelle: AREFLH
Veröffentlichungsdatum: 28.06.2021
Österreich: Katastrophale Unwetter verursachen erneut Rekordschäden in der Landwirtschaft