Argentinische Wissenschaftler entwickeln neue Blaubeersorte
In Tucumán (Argentinien) wurde im Rahmen eines öffentlich-privaten Programms zur Verbesserung von Blaubeeren, das von der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität von Buenos Aires (UBA) entwickelt wurde, und mit der landwirtschaftlichen Firma EarlyCrop S.A. eine neue Blaubeersorte namens Naike geschaffen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Diese neue Sorte zeichnet sich durch gute Festigkeit, eine lange Nacherntehaltbarkeit und ein reiches Aroma aus, sagte Gustavo Schrauf, Leiter des Lehrstuhls für Genetik an der Fakultät für Agrarwissenschaften der UBA und Mitglied des Projektes, gegenüber lokalen Medien, berichtet ASOEX.
Er fügte hinzu, dass das während der 6 Jahre gewonnene Wissen über die Entwicklung von Naike auch in der Entwicklung anderer Sorten genutzt werden kann und führte genauer aus, dass die Fakultät für Genetik der UBA bereits Forschungen zur Verbesserung von Tomaten durchführt.
Der Wissenschaftler sagte abschließend, dass Naike für die Bio-Produktion geeignet ist und in naher Zukunft wird sie für den Verkauf nicht nur in Argentinien, sondern überall auf der Welt verfügbar sein.
Quelle: AOEX/ lavoz.ar, unsam.edu.ar, fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 24.02.2022
BGA: Europas Lieferkettengesetz schießt deutlich übers Ziel hinaus