Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

ASAJA erwartet 30 % Rückgang der Conference-Birnenproduktion

12. August 2024

Die Prognose für die spanische Birnenproduktion liegt bei 303.019 Tonnen, 21,7 % mehr als in der vorherigen Saison, aber 2,4 % weniger als der Durchschnitt der letzten fünf, berichtet FyH.es. Die Kernobsterzeuger der landwirtschaftlichen Organisation ASAJA erwarten aufgrund von Wassermangel einen Rückgang der Conference-Birnenernte in der Region Lleida um bis zu 30 % im Vergleich zu dem Vorjahr.


Bildquelle: Pixabay

Dies erfuhr Efeagro von dem Präsidenten von ASAJA Lleida und dem nationalen Leiter des Kernobstsektors von ASAJA, Pere Roque, der versicherte, dass trotz dieses Rückgangs „niemand ohne Birnen auskommen muss“.

Roque wies darauf hin, dass sich die diesjährigen Daten im Vergleich zu der letzten Saison verschlechtert haben, als die Auswirkungen des Klimas bereits spürbar waren, aber sich nicht so stark auf die Plantagen auswirkten wie in der aktuellen Saison. Einer Saison, in der sich der Wassermangel in einer schlechten Entwicklung der Blütenknospen niedergeschlagen hat, das heißt, in der effektiven Reifung der Blüte.

Die „hervorragende“ Qualität der Ernte, sagte er, werde dafür sorgen, dass die Birnen bis zum nächsten April oder Mai verfügbar sein werden.

 

Quelle: FyH.es

Veröffentlichungsdatum: 12.08.2024

Schlagwörter

Spanien, Asaja, erwartet Rückgang, Conference-Birnenproduktion, in Lleida