Auf ZukunftsWegen: Edeka Center Weserpark macht Nachhaltigkeit im Markt sicht- und erlebbar
Das EDEKA Center Weserpark trägt mit vielen großen und kleinen Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu mehr Umwelt- und Ressourcenschutz bei – ab jetzt mit noch mehr Sichtbarkeit für die Kunden. Marktleiter Rainer Ehme hat mit seinem Team das nachhaltige Einzelhandelskonzept „Auf ZukunftsWegen“ umgesetzt, welches gemeinsam von der EDEKA Minden-Hannover und dem WWF Deutschland entwickelt wurde.
Foto © EDEKA Minden-Hannover / Christian Schwier
Das Einzelhandelskonzept besteht aus einem Leitfaden mit 47 Umwelt- und Ressourcenschutz-Maßnahmen, die die Sortiments- und Marktgestaltung sowie Informationsmaßnahmen betreffen und von denen zehn verpflichtend sind. Zudem muss jeder teilnehmende Markt mindestens 75 Prozent der weiteren Maßnahmen umsetzen, um das Signet „Auf ZukunftsWegen“ in Form einer Panda-Tatze zu erhalten.
Zu den Maßnahmen zählen zum Beispiel ein stetig wachsendes Angebot an Bio-Artikeln, der Einsatz von Mehrwegkonzepten für die Einsparung von Verpackungen und die Nutzung von Ökostrom. Alle zwei Jahre wird die Umsetzung der Maßnahmen vor Ort erneut geprüft. Die vom WWF und der EDEKA Minden-Hannover erarbeiteten Maßnahmen zahlen in den Erhalt der Artenvielfalt, Ressourcen- und Emissionseinsparungen ein.
Bislang befand sich das Konzept „Auf ZukunftsWegen“ in der Testphase. Ab 2023 ist der Rollout für mittelfristig mehr als 1.000 EDEKA-Märkte, EDEKA Center und MARKTKAUF-Häuser im gesamten Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover geplant.
Weitere Informationen zu dem Einzelhandelskonzept „Auf ZukunftsWegen“ finden sich hier.
Quelle: EDEKA Minden-Hannover
Veröffentlichungsdatum: 02.02.2023