Ausgeglichene Ernte in ungarischen Pflaumenplantagen für dieses Jahr erwartet
In ungarischen Pflaumenplantagen wird in diesem Jahr laut FruitVeB eine ausgeglichene Ernte erwartet. Eine normale, ausgeglichene Ernte, günstiger als der Durchschnitt der letzten 4 Jahre, mit einem Ertrag zwischen 50.000 und 60.000 Tonnen.
Dies geht aus einer gemeinsamen Übersicht der Nationalen Landwirtschaftskammer und des Ungarischen Obst- und Gemüseverbandes (FruitVeB) hervor.
Bildquelle: Pixabay
In Ungarn wurden im Jahr 2024 auf rund 5.776 Hektar (ha) Pflaumen erzeugt, was einen leichten Rückgang im Vergleich zu 2023 darstellt.
Das größte Produktionsgebiet ist das Komitat Szabolcs-Szatmár-Bereg, wo sich derzeit fast 30 % der Pflaumenanbaufläche befinden. Auch die Komitate Bács-Kiskun und Pest verfügen über bedeutende Anbauflächen, zusammen machen sie mehr als 60 % der gesamten Anbaufläche aus.
Aufgrund von Frostschäden und Kälteeinwirkungen durch das wechselhafte Wetter wurde ein größerer Fruchtabfall als üblich beobachtet. Aufgrund der Übersicht ist jedoch weiterhin mit einer normalen, ausgeglichenen Ernte zu rechnen, die im Vergleich zu dem Durchschnitt der letzten 4 Jahre günstiger ausfällt.
Quelle: FruitVeB.hu
Veröffentlichungsdatum: 14.08.2024