Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Ausgezeichnete Erfolge für mehr Nachhaltigkeit in der Logistik

21. April 2021

Nachhaltigkeit wird in der Logistik- und Transportbranche immer mehr zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor. Nicht zuletzt durch die seit Anfang dieses Jahres in Deutschland geltende CO2-Bepreisung im Segment Wärme und Verkehr spielen neben ökologischen Zielen auch ökonomische Aspekte eine Rolle. Wie GS1 Germany berichtet, bekommen Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen vor diesem Hintergrund eine neue strategische Bedeutung.

GS1 Germany Lean and Green 1st Star
GS1 Germany Lean and Green 1st Star

Dass es durch Prozessoptimierung und Nutzung neuer Technologien gelingen kann, den CO2-Fußabdruck deutlich zu verbessern, haben zuletzt diese vier Unternehmen im Rahmen der Initiative Lean and Green gezeigt: BLG Logistics, die Capri-Sun GmbH, die Spedition J. Greilmeier und die Nagel-Group. Sie wurden dafür von GS1 Germany mit dem Lean and Green 1st Star ausgezeichnet. Die offizielle Preisverleihung fand heute im Rahmen der Digital Edition des Handelslogistikkongresses Log 2021 statt. Der Lean and Green 1st Star wird vergeben, wenn der CO2-Ausstoß innerhalb von fünf Jahren nachweislich um 20 Prozent gesenkt werden konnte.

BLG Logistics: Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor

Die erste Etappe der Lean and Green Zertifizierung erreichte BLG Logistics bereits 2015 mit dem Maßnahmenplan zur Kohlendioxid-Einsparung und erhielt dafür den Lean and Green Award. Die BLG ist der erste Logistikdienstleister in Deutschland, dessen Klimaschutzzielsetzung wissenschaftlich anerkannt ist. Das international tätige Unternehmen will bis 2030 klimaneutral werden. „Der Gewinn des Lean and Green 1st Star zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, unser Ziel zu erreichen. Wir möchten demonstrieren, dass durch die Auswahl der richtigen Maßnahmen ökologische Nachhaltigkeit zu einer Stärkung der Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beiträgt“, so Thomas Krüger, Geschäftsführer der BLG Handelslogistik GmbH & Co. KG. Um die Emissionen klimaschädlicher Treibhausgase weiter zu senken, setzt BLG Logistics vor allem auf drei Hebel: 1. Steigerung der Energieeffizienz, 2. Nutzung regenerativer Quellen für die eigene Stromproduktion und 3. Zukauf von Ökostrom.

Nagel-Group: Modernisierung des Fuhrparks und Vermeidung von Leerkilometern

Die Nagel-Group hatte die Zielmarke, die für die Zertifizierung mit dem Lean and Green 1st Star gesetzt ist, ebenfalls bereits im vergangenen Jahr erreicht: Das Logistikunternehmen konnte die CO2-Emissionen pro transportierter Tonne Sendungsgewicht seit 2016 um ein Fünftel senken. Einen wichtigen Anteil an diesem Erfolg hat die kontinuierliche Modernisierung des Fuhrparks durch Umstellung auf EURO-6-Sattelzugmaschinen, die intensive Schulung des Fahrpersonals in puncto verbrauchsoptimierten Fahrens sowie die Vermeidung von Leerkilometern.

www.gs1.de/lean-and-green

Quelle: GS1 Germany GmbH

Veröffentlichungsdatum: 21.04.2021

Schlagwörter

ausgezeichnet, Erfolg, Nachhaltigkeit, Logistik