Australien: Apfelverkäufe sinken und Birnen verzeichneten im April-Mai etwas Wachstum
In den vier Wochen bis 16. Mai 2021 ist die Kategorie der Früchte für den Haushaltsgebrauch im Umsatzwert in Dollar um 4,2% gestiegen, während die umgesetzten Mengen um 7,6% gegenüber dem gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor gesunken sind. Die Apfelverkäufe verringerten sich um 4,6% im Wert und 2,5% in der Menge. Birnen sind um 1,6% im Wert und 15,5% in den umgesetzten Mengen gewachsen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das wurde von dem nationalen Vertreter für Australiens 600-Millionen-Dollar-Apfel- und -Birnenindustrie, Apple and Pear Australia Ltd., berichtet.
Äpfel
Einer der wichtigsten beitragenden Faktoren zu den Apfelverkäufen kam durch einen Rückgang der gekauften Mengen pro Einkauf. Andere Äpfel, die aus neuen Sorten bestehen, wie Envy, Eve, Jazz, Kanzi, usw., verzeichneten in den letzten vier Wochen einen Rückgang sowohl in dem umgesetzten Wert als auch der verkauften Menge im Vergleich zu dem Vorjahr. Royal Gala war die einzige Sorte, die sowohl im Wert als auch in der Menge in den letzten 4 Wochen eine Zunahme sah.
Birnen
Ein Anstieg der einkaufenden Haushalte und die Einkaufshäufigkeit trugen zu dem Wachstum der Verkäufe bei. Andere Birnen, die aus Sorten besten wie Beurre Bosc und Corella, verzeichneten in den letzen 4 Wochen einen Rückgang sowohl bei Umsatzwert als auch Verkaufsmenge. Der Rückgang anderer Birnen war bedingt durch eine Abnahme der Einkaufshäufigkeit.
Die Berechnung von APAL basiert zum Teil auf Daten, die von NielsenIQ durch seinen Homescan Service für die Frischfruchtkategorie bis 16. Mai 2021 für den gesamten australischen Markt entsprechend der Standardprodukthierarchie von NielsenIQ berichtet wurden. Copyright © 2021, Nielsen Consumer LLC.
Quelle: APAL
Veröffentlichungsdatum: 11.06.2021
Frankreich: Frühkartoffeln von Prince de Bretagne sind verfügbar