Australien: Wie sich das Coronavirus auf den Obst- und Gemüsesektor auswirkt
Die Covid-19-Pandemie hat die meisten Aspekte unseres Lebens verändert. Aber was sehr deutlich wurde, ist die unverzichtbare Natur der Landwirtschaftsindustrie, insbesondere jene der Frischgemüseversorgung. Der Nationale Leiter Kommunikation von AusVeg, Shaun Lindhe, machte eine genaue Analyse der Pandemie und ihrer weitreichenden Auswirkungen, plus die Unterstützung, die für Gemüseerzeuger gegeben wird.
Bildquelle: Shutterstock.com
Auswirkungen für Unternehmen und Erzeuger, Familien und Arbeiter
Industrie und Regierung auf allen Ebenen haben die Bedeutung der Erzeuger und der Lieferkette für die Ernährung des Landes rasch erkannt. Die Industrie und ihre Versorgungskette wurde rasch als ein unverzichtbarer Dienst anerkennt, was der Industrie erlaubte, während der Covid-19-Pandemie in Betrieb zu bleiben.
Die Unterbrechungen der Lebensmitteldienstleistungsindustrie, die Unsicherheit der inländischen Einzelhandelslandwirtschaft, die logistischen Behinderungen für die Exporte und die Herausforderungen bei der Anpassung an die Maßnahmen sozialer Distanzierung haben sich alle auf die Kosten der Produktion, die Gewinne der Erzeuger und die gesamte Wirtschaftsleistung und die Zuversicht der meisten landwirtschaftlichen Unternehmen ausgewirkt.
Es gab Berichte von Erzeugern, die gezwungen waren, Frischerzeugnisse unterzupflügen und eine Reduzierung der Pflanzungen für den nächsten Ertrag wegen der Pandemie in Betracht zu ziehen.
Der Hauptgeschäftsführer (CEO) von AusVeg, James Whiteside, sagte, während einige Unternehmen gut zurechtkommen, haben viele ihre Marktanteile verschwinden sehen (Lebensmittelservicemärkte oder Verkauf hochverderblicher Erzeugnisse). „Es ist unbekanntes Terrain für einfach jeden in der gesamten Wirtschaft. Auf jeden Fall für die Erzeuger, und das Fazit von alledem ist, dass die Australier weniger gesund essen“, sagte James. „Die Botschaft für die Verbraucher ist, wenn sie auf sich aufpassen wollen, müssen sie an Frischobst und -gemüse denken.“
AusVeg arbeitet auch mit der Australian Fresh Produce Alliance (AFPA) zusammen, um die Arbeitsanforderungen für die Gartenbauindustrie kurz-, mittel- und langfristig zu überblicken, einschließlich der Feststellung, wie viele Arbeiter in bestimmten Regionen benötigt werden.
Quelle: AusVeg
Veröffentlichungsdatum: 14.06.2021