Zitrusernte von Valencia AVA-ASAJA bittet um Respekt und vernünftige Preise für alle Glieder der Kette
Die geschützte geografische Angabe (g.g.A. / IGP) Cítricos Valencianos organisierte am Mittwoch, in Huerto San Rafael de Picanya die erste Ernte valencianischer Zitrusfrüchte, um der Gesellschaft bewusst zu machen, dass sie nun Mandarinen und Orangen aus der Valencianischen Gemeinschaft in den Verkaufsstellen erwerben können.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der Präsident von AVA-ASAJA, Cristóbal Aguado, hat betont, dass er für jeden hofft, die hohe Qualität der Früchte und die niedrige Produktion dieser Saison bedeuten einen vernünftigen Preis und natürlich Respekt unter all den Gliedern in der Lebensmittelkette. Jeder muss einen fairen Preis erhalten, insbesondere das schwache Glied, die Erzeuger, die diese Frucht produzieren, von der jeder lebt, und im Moment sind sie derjenigen, die mit dem Wenigsten leben.
Seinerseits hat der Präsident der Generalitat Valenciana, Ximo Puig, „die komplexe Situation, die Zitruserzeuger durchmachen“, erkannt und verteidigte das Arbeiten aus der Einheit des Handelns heraus, mit der Förderung zur Steigerung des Konsums und der Auseinandersetzung mit dem Gesetz der Strukturen und der Modernisierung. Wir haben ein großartiges und gesundes Produkt, das uns auch bei der Bekämpfung des Klimawandels hilft. Wenn es nicht rentabel ist, würden wir einen unserer wichtigsten Trümpfe verlieren".
Quelle: AVA-ASAJA
Veröffentlichungsdatum: 11.11.2022