Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Avocados und Blaubeeren führen das Exportwachstum in Peru an

14. Januar 2025

Die peruanischen Avocadoexporte erreichten 2024 mehr als 1,3 Milliarden USD. In dem Jahr 2024 überstiegen die Obstexporte Perus 6 Milliarden USD, so Úrsual Desilú León Chempén, Ministerin für Außenhandel und Tourismus (Mincetur), wie Agraria.pe berichtet.


Bildquelle: Pixabay

Die Ministerin betonte, dass die Blaubeerlieferungen bei über 2 Milliarden USD lagen, während die Avocadoexporte mehr als 1,3 Milliarden USD erreicht haben. Avocados gewinnen auf den internationalen Märkten weiter an Präsenz und die Ministerin weist darauf hin, dass es noch neue Ziele zu erobern gibt.

Was Trauben betrifft, wird erklärt, dass große Mengen in Märkte wie Japan und China gelangen. Das Freihandelsabkommen (FTA) mit Japan war von entscheidender Bedeutung und das Handelsabkommen mit China wurde aktualisiert und verbessert. 

Die Ministerin wies auch darauf hin, dass in diesem Jahr neue Abkommen mit Indonesien und Indien abgeschlossen werden sollen.

Außerdem wird betont, dass peruanische Produkte strenge Qualitätsstandards erfüllen müssen, um in Märkte wie Asien und die EU gelangen zu können.

Abschließend betonte sie die Bedeutung des neuen Megahafens Chancay, der die Transportzeiten erheblich verkürzt hat. Die ersten Lieferungen nach Asien kamen in nur 23 Tagen an, was einer Ersparnis von 14 Tagen gegenüber früheren Zeiten entspricht und einen großen Vorteil für den Transport von Frischobst und -gemüse darstellt. 


Quelle: Agraria.pe

Veröffentlichungsdatum: 14.01.2025

Schlagwörter

Avocado, Blaubeeren, Exportwachstum, Peru