BASF auf der interpack 2023: Mit nachhaltigen Lösungen die Zukunft der Verpackungsindustrie mitgestalten
Nach der virtuellen Veranstaltung vor zwei Jahren findet vom 4. bis 10. Mai 2023 die internationale Fachmesse für Verpackungen interpack wieder in der Messe Düsseldorf statt. BASF ist zusammen mit BTC Europe, ihrer europäischen Distributionsorganisation, am Stand B43 in Halle 10 vertreten und präsentiert Kunden und Partnern zahlreiche Lösungen und neue Projekte im Bereich Verpackung.
Ultramid® Ccycled® – das nachhaltige massenbilanzierte Polyamid zur vielseitigen Anwendung in Verpackungen und Textil. Foto © BASF
Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit: Ob marktführende Produkte oder neue Technologien – auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Kunststoffwirtschaft führt BASF ihre „Plastics Journey“ mit den drei Phasen „MAKE-USE-RECYCLE“ im Lebenszyklus von Kunststoffen auf der interpack fort.
Ultramid Ccycled als nachhaltige Lösung für Verpackungen
Ein Beispiel dafür ist das nachhaltige Polyamid Ultramid® Ccycled® von BASF – ein zukunftsorientiertes massenbilanziertes Produkt, das den Einsatz von alternativen Rohstoffen aus dem chemischen Recycling von Kunststoffabfällen unterstützt. Beim chemischen Recycling werden derzeit schwer verwertbare Kunststoffabfälle wie Altreifen oder gemischte Haushaltsverpackungen verwendet und somit im Materialkreislauf gehalten. Der recycelte Rohstoff wird am Anfang des BASF-Produktionsverbunds eingespeist und über einen Massenbilanzansatz den Ultramid Ccycled-Produkten zugeordnet. Fossile Rohstoffe werden so ersetzt und eingespart. Diese Lösung findet in vielen Segmenten, wie zum Beispiel in Textilien und Verpackungen, Anwendung. Da Ultramid Ccycled die gleiche Qualität wie das herkömmliche Produkt aufweist, eignet sich das nachhaltige Produkt auch bestens für stark regulierte Anwendungen wie Lebensmittel-Verpackungen.
PE/PA-Mehrschichtfolien sind recyclingfähig
Auch im Bereich Polyethylen/Polyamid-Mehrschichtfolien hat sich bei BASF Vieles getan: Seit Herbst 2022 gelten coextrudierte PE/PA-Folienstrukturen als mechanisch recycelbar. Auf Basis der Untersuchungen des Instituts cyclos-HTP GmbH hat die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister eine Neueinstufung der Recyclingfähigkeit von Polyamiden im Mindeststandard vorgenommen. Dies ist ein erster wichtiger Schritt, um die Vorteile von polyamidhaltigen Verpackungen sowie die neuesten Erkenntnisse zur Wiederverwertbarkeit von Polyamiden in den gesetzlichen Grundlagen zu berücksichtigen. Als wichtiger Hersteller von Ultramid® Extrusions-Polyamiden für Mehrschichtfolien engagiert sich BASF in Projekten für eine objektive Kategorisierung von Polyamiden in flexiblen Verpackungsanwendungen.
Neu: BASF entwickelt heim-kompostierbares ecovio für Papier-Extrusionsbeschichtung
BASF erweitert ihr ecovio®-Portfolio für die Extrusionsbeschichtung von Papier und Karton um eine ecovio-Type, die heim- und industriell-kompostierbar ist und für die Verpackung von heißen und kalten Lebensmitteln eingesetzt werden kann. Die neue Extrusionsbeschichtungstype ecovio® 70 PS14H6 ist für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen, zeigt hervorragende Barriereeigenschaften gegenüber Flüssigkeiten, Fetten, Schmiermitteln und Mineralöl sowie hohe Temperaturbeständigkeit bei kochendem Wasser. Sie zeichnet sich darüber hinaus durch sehr gute Haftung an vielen verschiedenen Papier- und Kartonsorten aus und ermöglicht so Papieranwendungen wie Eiscreme- und Joghurtbecher, Kaffeekapseln und To-Go-Becher für heiße und kalte Getränke. Nach Gebrauch können die Lebensmittelverpackungen aus ecovio 70 PS14H6 im Heimkompost oder in der industriellen Kompostierung je nach nationaler Gesetzeslage verwertet werden. Das unterstützt das organische Recycling, der Nährstoffkreislauf wird geschlossen und so die Kreislaufwirtschaft gefördert.
SPOTLIGHT-Talks & Trends: Kreislaufwirtschaft – Schließung des Kreislaufs
BASF wird am 5. Mai im SPOTLIGHT-Bereich am Eingang Nord der Messe eine Keynote zum Thema „Advancing performance for circular packaging applications“ halten. Der Fokus dieses Tages liegt auf dem Thema „Circular Economy – Closing the Loop“. BASF-Experten werden ihre Lösungen für nachhaltige Verpackungsanwendungen vorstellen.
Weitere Informationen von BASF auf der interpack finden Sie auf unserer Webseite www.basf.com/interpack2023.
Quelle: BASF
Veröffentlichungsdatum: 24.04.2023
Österreich: Bauernbund kritisiert Weltreise im Supermarktregal