BASF xarvio® SCOUTING führt neue Funktion zur präzisen Analyse von Pheromonfallen ein
xarvio® SCOUTING, eine Anwendung von BASF Digital Farming GmbH, hat eine Funktion zur sofortigen Analyse von Pheromonfallen eingeführt, um Erzeuger von Weintrauben, Kern- und Steinobst in Europa ab dieser Anbausaison zu unterstützen.
xarvio® SCOUTING, die neue Funktion zur Analyse von Pheromonfallen, identifiziert und zählt Schädlinge wie Apfelwickler, Traubenwickler und orientalischen Obstwickler innerhalb weniger Sekunden.
Foto © BASF
Die neue Präzisionsfunktion ist über die kostenlose xarvio SCOUTING Smartphone- App zugänglich und steht Landwirten in Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Polen und Spanien zur Verfügung. Sie nutzt eine fortschrittliche Bilderkennungstechnologie, maschinelles Lernen und Algorithmen, um Apfelwickler, Traubenwickler und orientalische Obstmotten in Pheromonfallen exakt zu identifizieren und zu zählen.
Die Anwendung der Funktion ist intuitiv und einfach: Landwirte, die xarvio SCOUTING nutzen, nehmen mit ihrem Smartphone ein Foto des Inhalts der Pheromonfalle auf und senden das Bild zur Analyse in der App. Innerhalb von Sekunden erhalten sie das Ergebnis, das die Art und Anzahl der Schädlinge angibt. Der Zugriff auf diese Informationen hilft Landwirten, schnellere Entscheidungen über die Bewirtschaftung ihrer Pflanzen zu treffen und gleichzeitig ein besseres Verständnis für den potenziellen Befall mit Schadinsekten in ihren Kulturen und der Umgebung zu gewinnen. Die neue Funktion dokumentiert zudem automatisch alle Befunde.
Die neue Funktion zur Analyse von Pheromonfallen von xarvio® SCOUTING unterstützt Erzeuger von Weintrauben, Kern- und Steinobst.
Foto © BASF
„Wir bei xarvio konzentrieren uns weiterhin darauf, Landwirten und Beratern höheren Komfort und Mehrwert zu bieten und ihnen dabei zu helfen, die Pflanzenproduktion zu optimieren, die Rentabilität zu verbessern und eine nachhaltigere Produktion zu erreichen. Dies ist möglich, weil unsere digitalen Lösungen schnellere und präzisere agronomische Entscheidungen sowie einen effizienteren Einsatz von Betriebsmitteln ermöglichen“, sagt Eva Hill, Globale Produktmanagerin xarvio SCOUTING.
Quelle: BASF
Veröffentlichungsdatum: 04.04.2022