Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Bayer: Deutlicher Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2022

03. Mai 2023

Der Bayer-Konzern hat 2022 seine Position als erfolgreiches Life-Science-Unternehmen auch in schwierigen Zeiten weiter gefestigt. „Auf diesem starken Fundament gilt es nun, aufzubauen und die Weichen für zukünftiges Wachstum zu stellen", sagte Werner Baumann am Freitag bei der virtuellen Hauptversammlung in Leverkusen.

Foto © Bayer
Foto © Bayer

„Der Bedarf ist riesig", fügte der Vorstandsvorsitzende mit Blick auf die weiterhin wachsende Weltbevölkerung hinzu, die eine bessere und nachhaltigere Gesundheits- und Nahrungsversorgung brauche. Das Unternehmen ist ihm zufolge sehr gut aufgestellt. „Mit weltweit führenden und wachsenden Geschäften, einer enormen Innovationskraft, innovativen Produkten und Technologien. Mit hochmotivierten und kreativen Köpfen, die viele gute Ideen haben – und einem exzellenten Führungsteam."

Vorstandsvorsitzender Werner Baumann: "Bayer hat ausgezeichnete Zukunftsperspektiven"

Trotz der herausfordernden Umstände war 2022 für Bayer ein sehr erfolgreiches Jahr – dank „einer Mischung aus vorausschauendem Risikomanagement und aktivem Gegensteuern", so Baumann. „Wir haben alle unsere Finanzziele erreicht oder übertroffen und auch in schwierigen Zeiten geliefert", betonte er und dankte ebenso wie der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Norbert Winkeljohann der gesamten Belegschaft für eine starke und engagierte Leistung. Auch Bayer habe mit Verwerfungen durch die Pandemie und zunehmende geopolitische Spannungen wie dem Krieg in der Ukraine zu kämpfen, insbesondere mit der Energiekrise, hoher Inflation und Lieferengpässen, sagte Baumann. „Aber wir sind weit weniger stark betroffen als viele andere Unternehmen." Bayer steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr währungs- und portfoliobereinigt um rund 9 Prozent auf 50,7 Milliarden Euro. Das um Sondereinflüsse bereinigte EBITDA lag bei 13,5 Milliarden Euro – das entspricht einem Zuwachs von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um 22 Prozent auf 7,94 Euro. Darum haben Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vorgeschlagen, die Dividende um 20 Prozent auf 2,40 Euro je Aktie zu erhöhen.

Quelle: Bayer

Veröffentlichungsdatum: 03.05.2023

Schlagwörter

Bayer, zuwachs, Umsatz, Ergebnis