Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Bayer startet Project Carbonview, die branchenweit erste digitale Lösung zur Messung des CO2-Fußabdrucks in der Landwirtschaft

09. Dezember 2021

Bayer startet Project Carbonview, eine branchenweit einzigartige digitale Lösung, die Landwirten in den USA dabei hilft, den CO2-Fußabdruck ihrer Lieferkette zu messen. Sie stellt die CO2-Bilanz der Endprodukte auf und ermöglicht so, die Nachhaltigkeit der Lieferketten zu erhöhen und die Umweltauswirkungen der Landwirtschaft zu verringern.

Climate Change and Agriculture. Foto © Bayer AG
Mit Project Carbonview können Landwirte ihre CO2-Bilanz für die gesamte Lieferkette erfassen, analysieren und besser bewerten. Foto © Bayer AG

Project Carbonview wurde von Bayer konzeptualisiert und gemeinsam mit der US-Softwarefirma Bushel und Amazon Web Services (AWS) entwickelt. Die Lösung ist das neueste Beispiel für die Bemühungen von Bayer, Landwirte stärker in die Wertschöpfungsketten einzubeziehen, um ihren CO2-Beitrag besser zu erfassen und das Netto-Null-Ziel für CO2-Emissionen zu erreichen. Landwirte haben mit dieser Lösung die Möglichkeit, ein Teil von umweltfreundlicheren Lieferketten zu werden. Davon profitiert sowohl ihr Betrieb als auch die Umwelt.

Project Carbonview startet mit einer Pilotphase, um Aufmerksamkeit und Akzeptanz für CO2-arme Kraftstoffmärkte zu schaffen. Sobald die entsprechende Marktakzeptanz erreicht wurde, haben Landwirte die Möglichkeit, für die Anwendung nachhaltiger Praktiken vergütet und an den finanziellen Anreizen dieser Märkte beteiligt zu werden.

Climate Change and Agriculture. Foto © Bayer AG
Climate Change and Agriculture. Foto © Bayer AG

Die Lösung steht zunächst Ethanol-Erzeugern in den USA zur Verfügung, zum Beispiel Mais-Produzenten. Sie können damit CO2-Emissionen entlang der gesamten Lieferkette – von der Aussaat bis zur Produktion – bestimmen und dann umweltschonendere Praktiken anwenden. Die durch Project Carbonview bereitgestellten Daten liefern den Landwirten Informationen für bessere Einkaufsentscheidungen und reduzieren die CO2-Emissionen. Klarer Mehrwert für teilnehmende Landwirte: Project Carbonview gleicht Daten mit der Digital-Farming-Lösung von Bayer Climate FieldView™ ab und verknüpft diese mit Liefer- und Transportdaten der 54.000 aktiven Nutzer der Daten-Plattform von Bushel.

Project Carbonview basiert auf der AWS-Infrastruktur. Nutzer erhalten über die Bushel-Plattform Zugang zu Transaktions- und Agrarmarktdaten produzierender Betriebe, um den Einfluss von Einkaufs- und Verkaufsentscheidungen auf die Umwelt zu bewerten.

Quelle: Bayer AG

Veröffentlichungsdatum: 09.12.2021

Schlagwörter

Bayer, Project Carbonview, branchenweit, Digital, Lösung, Messung, CO2-Fußabdruck, Landwirtschaft