BayWa Obst geht mit neuer Sortier- und Packtechnik in die Bio-Apfelsaison 2022
Viele Sonnenstunden und ein optimaler Witterungsverlauf nach der Blüte haben am Bodensee für beste Bio-Äpfel gesorgt: eine perfekte Ausgangsbasis für den Start in die neue Kernobstsaison, welche für die Kunden von BayWa Obst GmbH & Co. KG (BayWa Obst) und ihres Vermarktungspartners Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH (OvB) einige Besonderheiten mit sich bringt.
Sortierleistung und Packkapazitäten für plastikfreie Verpackungen verdoppelt. 30 Bio-Erzeuger bauen schwerpunktmäßig in einem zusammenhängenden Gebiet von mehr als 600 Hektar rund um Ravensburg Kernobst an. Foto © BayWa Obst GmbH & Co. KG
So feiert nicht nur die Marke „Bio-Obst vom Bodensee“ ihr 20jähriges Jubiläum, sondern es geht auch die modernisierte und erweiterte Bio-Packstation am Standort von BayWa Obst in Ravensburg in Betrieb.
Eigenmarke „Bio-Obst vom Bodensee“ feiert 20jähriges Jubiläum
„Unsere Kunden dürfen sich dieses Jahr auf besonders attraktive und geschmackvolle Früchte freuen“, sagt Hans-Josef Stärk, Leiter des Bereiches Bio-Obst bei BayWa Obst. „Ein hoher Zuckergehalt, optimale Fruchtgrößen und unser attraktives Sortiment versprechen eine Saison, die keine Kundenwünsche offen lassen wird.“ Außer dem Fachgroß- und Naturkosthandel beliefert BayWa Obst gemeinsam mit der OvB seit über 20 Jahren schwerpunktmäßig den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Markus Schraff, Leiter Vertrieb Bio bei der OvB, hat für die Kunden gute Nachrichten: „Ab der Kalenderwoche 35 werden wir mit der Vermarktung der beliebten Sorte Santana starten und das Angebot dann sukzessive um Elstar, Gala und weitere attraktive Sorten erweitern“. Dazu gehören auch typische Bio-Sorten wie Topaz, Natyra® und Galant, die, wie auch Santana, von Natur aus eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten mit sich bringen und damit weniger Pflanzenschutzmaßnahmen benötigen.
Bio-Obst vom Bodensee: eine Erfolgsgeschichte
Bereits Mitte der 1990er Jahre hat BayWa Obst den Einstieg in die Bio-Vermarktung gewagt. Heute kann das Unternehmen gemeinsam mit der OvB auf eine 20jährige Erfolgsgeschichte blicken. „Gestartet sind wir mit Bio-Äpfeln für die Industrie, bereits im Jahr 2000 haben wir dann mit der Vermarktung von Tafeläpfeln aus der Umstellung auf den ökologischen Landbau begonnen“, blickt Hans-Josef Stärk zurück. Heute sind es 30 Bio-Erzeuger, die schwerpunktmäßig in einem zusammenhängenden Gebiet von mehr als 600 Hektar rund um Ravensburg Kernobst anbauen und zunehmend auch Beeren- und Steinobst produzieren. In enger Zusammenarbeit zwischen den Erzeugern und der Vermarktung wurde das Sortiment über die Jahre nachfrageorientiert weiterentwickelt. Jeder Betrieb gehört einem der Ökoverbände Bioland, Naturland oder Demeter an. Einige Erzeuger produzieren zusätzlich nach biozyklisch-veganen Richtlinien. „Alle Betriebe, die in den letzten zwanzig Jahren auf Bio-Produktion umgestellt haben, sind bis heute dabeigeblieben“, unterstreicht Hans-Josef Stärk die erfolgreiche Entwicklung, die bei BayWa Obst im Kernobstbereich zu einem stolzen Bio-Anteil von aktuell 25% geführt hat.
Ausbau der Sortier- und Packkapazitäten für höhere Leistungsfähigkeit und optimierte Warensteuerung
Bereits in den Anfangsjahren der Vermarktung von Obst aus ökologischem Anbau hat BayWa Obst in Ravensburg für die Erfassung, Sortierung und Verpackung einen exklusiven Bio-Obstgroßmarkt eingerichtet, um eine effiziente und verantwortungsvolle Warenabwicklung zu gewährleisten. Derzeit wird am Standort umfangreich in neue Sortiertechnik und zusätzliche Packlinien investiert. „Mit der Ausweitung der Kapazitäten und der Installation einer neuen, deutlich leistungsfähigeren Apfel-Sortieranlage unterstreichen wir unseren hohen Qualitätsanspruch an eine effiziente und zukunftsweisende Bio-Vermarktung“, bestätigt Hans-Josef Stärk.
Die hochmoderne Technologie wird dann auch eine innere Qualitätssortierung ermöglichen und beispielsweise Früchte mit verbräuntem Fruchtfleisch oder Glasigkeit erkennen, was eine optimierte Warensteuerung erlaubt. Durch die Modernisierung und Erweiterung werden sowohl die Sortierleistung als auch die Packkapazitäten für plastikfreie Verpackungen verdoppelt. „Wir sind damit in der Lage unseren Kunden komplett folienfreie Verpackungen anbieten“, ergänzt Markus Schraff.
Dazu gehören neben Kartonagen auch Netze aus Cellulose. Zusätzlich trägt der Bio-Obstgroßmarkt mit der Installation einer Birnensortieranlage mit angeschlossenen Legebändern dem Wachstumssegment Bio-Birnen Rechnung.
„Mit dem Ausbau der Bio-Sortier- und Packstation unternehmen wir einen weiteren Schritt, um unser Deutschlandgeschäft zu stärken und dieses kunden- und marktorientiert weiterzuentwickeln“, sagt Benedikt Mangold, CEO von BayWa Global Produce. „Die Entwicklung von Bio-Obst vom Bodensee ist eine über 20jährige Erfolgsgeschichte, die wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Bio-Erzeugern geschrieben haben. Für eine höhere Widerstandsfähigkeit im nationalen wie im internationalen Umfeld ist unsere differenzierte Aufstellung mit unterschiedlichen Produkten und Geschäftsmodellen essenziell. Das erlaubt uns, die Trends und Potenziale der Obst- und Gemüsebranche bestmöglich zu nutzen.“
BayWa Obst GmbH & Co. KG
Als 100%ige Tochtergesellschaft der BayWa Global Produce GmbH erfasst die BayWa Obst GmbH & Co. KG in Süddeutschland erntefrisches Obst direkt von Erzeugern der Württembergischen Obstgenossenschaft Raiffeisen eG und vermarktet es in Europa und auf neuen Märkten weltweit. Gemeinsam mit ihrem Vermarktungspartner Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH beliefert die BayWa Obst GmbH & Co KG schwerpunktmäßig den deutschen Lebensmitteleinzelhandel mit Kern-, Beeren- und Steinobst aus integrierter Produktion und ökologischem Anbau.
Veröffentlichungsdatum: 23.08.2022