Belgien: "Einfach, köstlich, frisch und unkonventionell" - Veggie-Kampagne des VLAM hat Millennials im Visier
Mit der Onlinekampagne „Gemüse sind die neuen Sportschuhe“ und 15 kurzen und inspirierenden Videos will das VLAM Millennials ermuntern, sich öfter für Gemüse zu entscheiden. Das ist dringend erforderlich, weil 97% der Millennials noch zu wenig Gemüse essen.
Foto © VLAM
Gemüse sind die neuen Sportschuhe. Einfach, köstlich, frisch und, oh ja... unkonventionell.
Gemüse mit Mister Easy mixen oder Veggies on the go (für unterwegs) So etwas Verrücktes kann man sich nicht vorstellen, oder es ist auf der Webseite vegetablesarethenewsneakers.eu finden. Die Webseite ist Teil einer Onlinekampagne des Flämischen Zentrums für Landwirtschafts- und Fischereivermarktung (VLAM).
Foto © VLAM
Die kurzen Videos mit unter anderem Tipps für die Verwendung von Gemüse werden auf verschiedenen digitalen Plattformen gezeigt wie YouTube, Snapchat, Instagram, Facebook und Spotify. Das sind die Kanäle, auf denen junge Leute heute vor allem aktiv sind. Die Kampagne ist sehr zielgerichtet. Nur 20- bis 30-Jährige werden die Videos sehen.
Zahlen von dem VLAM (2018) zeigen, dass bis zu 45% der 18- bis 30-Jährigen, die alleine leben, nicht täglich Frischgemüse essen. Eine Studie von 2019 zeigt, dass Millennials Gemüse noch immer köstlich und gesund finden. Das Problem ist aber, dass sie nicht denken, Gemüse passt in ihre geschäftigen Zeitpläne. Sie finden die Zubereitung von Gemüse zeitaufwendig und finden auch die großen Mengen (wie bei Blumenkohl) nicht sinnvoll. Mit der zweiten Welle der Kampagne will das VLAM vermitteln, dass Gemüse einfach, köstlich, frisch und unkonventionell ist.
Quelle: VLAM
Veröffentlichungsdatum: 18.05.2020
Brandmeyer Web-Monitor: Die Supermärkte mit den zufriedensten Kunden