Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Belgische Auberginenerzeuger achten zu Beginn der Saison auch speziell auf Vegetarier

26. Februar 2025

Die ersten belgischen Auberginen des Jahres wurden bei BelOrta versteigert, berichtet Vilt.be. Basierend auf Marktanalysen ergab die Auktion, dass die meisten Auberginen von jungen Singles und Verbrauchern aus Brüssel und Wallonien gekauft werden. Auch Vegetarier bieten Potenzial: „Wir bemerken immer mehr Interesse an und Kommunikation über Auberginensteak und Auberginenspeck über soziale Kanäle“, so die Erklärung.


bildquelle: Pixabay

Belgien hat seit Jahren rund 28 Hektar Auberginenanbau unter Glas. Der Großteil davon wird in Flandern angebaut und über BelOrta verkauft. Die ersten Auberginen des Jahres wurden vergangene Woche versteigert und stammen von der Familie Franco, die in Jabbeke ein 5,5 Hektar großes Gewächshaus betreibt.

Anders als bei der Produktion liegt der Schwerpunkt des Konsums in Wallonien und Brüssel. Eine von VLAM in Auftrag gegebene Marktforschung von CPS GfK Belgium ergab, dass junge Singles und Verbraucher aus Brüssel und Wallonien die meisten Auberginen in Belgien kaufen. 

„In Brüssel leben viele Ausländer und Wallonien orientiert sich mehr an der südeuropäischen Esskultur“, sagt Auberginenerzeuger Jan Heulens aus Vremde, in Antwerpen. Er erwartet die ersten Früchte diese Woche, dann ist der Höhepunkt im Mai/Juni erreicht.


Quelle: Vilt.be

Veröffentlichungsdatum: 26.02.2025

Schlagwörter

Belgien, Auberginenerzeuger, Vegetarier