Belgische Landwirte kehren mit Traktoren nach Brüssel zurück
Nach Angaben von vilt.be wollen die wichtigsten wallonischen Bauernverbände am 26. Februar erneut in Brüssel mit Traktoren demonstrieren. Sie werden sich in den Morgenstunden infolge eines Gipfeltreffens der europäischen Agrarminister versammeln.
Es ist noch nicht klar, wie viele Teilnehmer erwartet werden. Der wallonische Bauernverband Fugea hatte die Demonstration bereits zuvor angekündigt. Mittlerweile haben sich drei weitere Bauernorganisationen dem Aufruf angeschlossen, ebenso wie die europäische Organisation Via Campesina (ECVC), die kleine und mittlere landwirtschaftliche Betriebe vertritt. Auf flämischer Seite schließt sich auch das BoerenForum an.
„Als Reaktion auf die jüngsten Demonstrationen hat die Europäische Kommission beschlossen, die Maßnahmen und Vorschriften, die Umwelt und Artenvielfalt schützen sollten, anzuschaffen“, heißt es in einer Pressemitteilung von Via Campesina. „Wieder einmal haben die politischen Entscheidungsträger der EU nicht auf die Mehrheit der Landwirte gehört und sich stattdessen dafür entschieden, Maßnahmen zugunsten der Agrarindustrie zu ergreifen.“
Quelle: vilt.be
Veröffentlichungsdatum: 23.02.2024
AMI: Hohes Angebot an Tomaten lässt Verbraucherpreise sinken