Belgische Universität stellt erste Handtasche aus „Pilzleder“ her
Die Vrije Universiteit Brussel (VUB) hat als erstes weltweit eine nachhaltige Handtasche aus Myzelleder herstellte. Das Leder wird aus der Wurzelstruktur von Pilzen und Pilzen hergestellt und hat mehrere langlebige und spektakuläre Eigenschaften, berichtet Vilt.be basierend auf Mitteilungen der VUB.
Weltweit erste Handtasche aus "Pilzleder". Foto © VILT
Nach Angaben der Universität kann eine Tasche aus organischen Abfällen aus der Landwirtschaft hergestellt werden und das Leder ist „Selbstheilung“. Letzteres ist allerdings vor allem ein Zukunftstraum.
Durch den Anbau und die Herstellung von Myzel kann ein Material gewonnen werden, das zu einem Ersatz für Tierleder verarbeitet werden kann. VUB-Doktorand Simon Vandelook war der Erste auf der Welt, der daraus eine nachhaltige Handtasche kreierte.
Vandelook ließ sich von dem Zoniënwoud inspirieren, einem Wald mitten in Belgien, in dem verschiedene Pilzstämme ihr Zuhause kennen. Nach einigen Experimenten beschloss Vandelook, für die Herstellung seines Pilzleders die Pilze mit dem dichtesten Netzwerk an Myzelfäden auszuwählen.
Quelle: Vilt.be
Veröffentlichungsdatum: 24.10.2023
Versteckte Steuererhöhung: Lkw-Mautverdopplung verteuert Lebensmittel
Jeff Rowe zum Hauptgeschäftsführer von Syngenta Group ernannt