Beliebtheit von ökologischen und biologischen Lebensmitteln in China nimmt weiter zu
Von 2005 bis 2018 hat Chinas Gesamtfläche mit zertifizierter biologischer Landwirtschaft um mehr als das Fünffache auf 3,1 Millionen ha zugenommen. 2017 stand Chinas zertifizierte biologische Anbaufläche an dritter Stelle in der Welt, hinter Australien und Argentinien. Die Verkaufsmenge von biologischen Landwirtschaftsprodukten in China stand an vierter Stelle, hinter den USA, Deutschland und Frankreich.
Bildquelle: Shutterstock.com
Mit zunehmendem Bewusstsein über ökologischen und die Umwelt betreffenden Schutz und dem wachsenden Enthusiasmus der Verbraucher für grünere und umweltfreundlichere Landwirtschaftsprodukte gewinnen nachhaltigere Landwirtschaftsentwicklungsmodelle und biologische Lebensmittelproduktion weiter an Popularität“, wie „Agroberichten Buitenland“ mitteilt.
Im Gegensatz zu Ländern mit privatem Landeigentum entwickelten sich Chinas biologische und ökologische Lebensmittelindustrien unter einem komplett anderen sozialen, ökonomischen, kulturellen und ökologischen Hintergrund. Standards und Normen wurden und werden von der Regierung formuliert und von oben umgesetzt, was eine sehr formale biologische Industrie schafft. Gleichzeitig führten die Erforschung von unten nach oben und die Frage sicherer, gesünderer und nachhaltigerer Lebensmittel auch zu der zwangloseren Form der biologischen Industrie.
Durch seine Bemühungen von oben nach unten und unten nach oben ist China schrittweise zu einem global führenden Land in der Entwicklung nachhaltiger Lebensmittelsysteme geworden. Das Lebensmittelsicherheitsthema ist die treibende Kraft, die die Landwirtschaft dazu bringt, auf nachhaltigere Produktionsmethoden umzustellen.
Dieser Artikel vom 26. April ist eine Adaption von der offiziellen Wechat-Plattform „International Fruit“ (nur auf Chinesisch).
Quelle: Min LNV /agroberichtenbuitenland.nl
Veröffentlichungsdatum: 18.01.2021