BelOrta wird eine "Waste Warrior Brand"
Seit 31. März kann die belgische Genossenschaft BelOrta sich als eine „Waste Warrior Brand“ (Kampfmarke gegen Lebensmittelverschwendung) bezeichnen. BelOrta richtet nun seit vielen Jahren große Aufmerksamkeit auf den Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung und schaltet gemeinsam mit Too Good To Go Belgium einen Gang hoch, sagt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Foto © BelOrta
BelOrta misst sozialer Unternehmensverantwortung große Bedeutung zu und das Vermeiden von Lebensmittelabfall ist ein wichtiger Teil davon. Durch Unterzeichnung der Absichtserklärung „For a planet with no food waste“ (Für einen Planeten ohne Lebensmittelverschwendung) wird BelOrta als eine „Waste Warrior Brand“ noch nachdrücklicher bei der Prävention von Lebensmittelverschwendung kooperieren. BelOrta unternimmt bereits bedeutende Anstrengungen zur Minimierung des Verlustes von Obst und Gemüse. Alles beginnt mit guter Planung, bei der sie danach streben, Angebot und Nachfrage so genau wie möglich abzustimmen.
Frische und Haltbarkeit
Aber BelOrta geht noch weiter. Durch Investition in die Erforschung neuer Sorten und Anbautechnologien wird nach einer besseren Qualität und längeren Haltbarkeit des Obsts und Gemüses gesucht. Zudem wird alles frisch geerntete Obst und Gemüse direkt bei optimalen Temperaturen gekühlt, wobei sich die Temperatur je nach Produkt unterscheidet. Das verbessert auch die Frische und Haltbarkeit dieses Obsts und Gemüses. Das Obst und Gemüse wird über ein Auktionssystem verkauft, sodass es seinen Weg zu dem Endabnehmer rasch und auf dem kürzestmöglichen Weg findet.
Weniger Verpackung spielt auch eine wichtige Rolle. Wo möglich, wird versucht, Verpackung zu vermeiden. Sonst wird eine umweltfreundliche, nachhaltige, recycelbare und, wo es möglich ist, sogar zirkulare Verpackungslösung gesucht, um das Produkt in Spitzenzustand zu dem Verbraucher nach Hause bringen.
BelOrta sagt schließlich, wenn trotz all der Bemühungen bestimmtes Obst und Gemüse kein Ziel findet, bieten sie es Tafeln, bestimmten Projekten sozialer Beschäftigung oder für die Nicht-Lebensmittel-Verwendung wie Energieproduktion an.
Lesen Sie hier mehr: https://toogoodtogo.be/nl-be/campaign/commitment/signatures/387
Quelle: BelOrta
Veröffentlichungsdatum: 16.04.2021
Flämische Obsterzeuger bitten um mehr Wertschätzung für lokale Früchte