Das Konsortium hat 286 Millionen Umsatz überschritten Berlin Fruit Logistica 2024 beherbergt die pontinische Lieferkette
Die Produkte der pontinischen Lebensmittelkette werden auf der Berlin Fruit Logistica 2024 (7. bis 9. Februar 2024) in Deutschland vorgestellt. Das Agro-Lebensmittel-Konsortium AgroPontino wird auf der wichtigsteninternationalen Messe der Obst- und Gemüsebranche mit einer breiten Vertretung von Genossenschaften vertreten sein. Unterstützt von der BCC von Agro Pontino, die das treibende Element dieser territorialen Allianz war, und mit der Unterstützung von Confcooperative werden in Berlin 17 Marken vertreten sein, die ebenso viele Produktionslinien und 14 Genossenschaften vertreten. Das Pontinische Haus erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 350 Quadratmetern und wird auch dieses Jahr im Herzen des Messegeländes (Halle 6.2 - A20), dem neuralgischen Punkt der mediterranen und europäischen Länder, aufgestellt. Der Stand ist noch größer als in der Vergangenheit, da er auch einen Konferenzbereich beherbergt, in dem bereits mehrere Initiativen auf der Tagesordnung stehen.
Zum ersten Mal wird das Konsortium der absolute Protagonist sein: Im vergangenen Jahr wurde es anlässlich der Fruit Logistica 2023 gestartet, da die Genossenschaftsbank des Agro Pontino in den vorangegangenen 5 Beteiligungen vorrangig die Beteiligung der Genossenschaften gefördert hatte. Und heute ist das Konsortium eine echte Wirtschaft in Bewegung, mit einem Umsatz von mehr als 286 Millionen Euro, der von den 24 Genossenschaften mit 574 Mitgliedern, über 2700 Mitarbeitern und Land mit einer Fläche von 3750 Hektar entwickelt wurde.
Präsident Maurizio Manfrin
«Ich glaube, dass das vom Konsortium erreichte Ziel ein konkretes Beispiel für die Zusammenarbeit in reinem Zustand ist - kommentiert Präsident Maurizio Manfrin -. Das Geschick der Genossenschaften bestand darin, an die Vision eines gemeinsamen Projekts zu glauben, das das wahre Vehikel von Förderung des "Made in Agro Pontino". Die Größe des Konsortiums besteht darin, die individuellen Individualitäten und unternehmerischen Neigungen zu bewahren und zu respektieren. Die Kombination ist erfolgreich, um die neuen Herausforderungen in immer komplexeren und globalen Märkten zu meistern. Das Rezept unserer Lieferkette wird nur eines sein: Einhaltung der hohen Qualitätsstandards. Das kann den Unterschied machen».
In Berlin werden 14 der 24 Genossenschaften des Konsortiums vertreten sein. Siebzehn Marken und Produktionslinien werden ausgestellt: Agrieuropa, Che Orto, Agritalia, Coop Palma, COP, Cortese, Cortese Bio, Di Girolamo Gianni, Serendipity, La Favetta, La Terra degli orti, Mediana, Orti del sole, Orto di campo, Pontinatura, Sotea, Zeoli.
Veröffentlichungsdatum: 06.02.2024