BGL begrüßt Kabotage-Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr
Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. begrüßt die jüngsten Schwerpunktkontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) zur Durchsetzung der sog. Kabotage-Bestimmungen, die gebietsfremden Lkw illegale innerdeutsche Transporte untersagen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Kontrolldruck gegen illegale Praktiken muss weiter ansteigen
BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt: „Wir danken dem BAG für die Durchführung der Schwerpunktkontrollen und die Ahndung der Kabotage-Verstöße. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Durchsetzung legaler und fairer Wettbewerbsbedingungen im Straßengüterverkehr. Deshalb stehen auch wir in engem Kontakt mit den Kontrollbehörden: damit der Kontrolldruck gegen illegale Geschäftspraktiken weiter ansteigt.“
Das BAG hat in der letzten Woche Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Kabotage-Bestimmungen in Sachsen durchgeführt – insbesondere bei Fahrzeugen, die beim Holztransport zum Einsatz kommen. Bei rund 41 % der kontrollierten Kabotage-Beförderungen wurden Verstöße gegen die geltenden Kabotage-Bestimmungen festgestellt:
Quelle: BGL
Veröffentlichungsdatum: 09.07.2020