BIO AUSTRIA Bauerntage 2022 Bio goes global - Food Trends als Chance, Bio-Boom - die Jugend als Wachstumstreiber
Am 25.Jänner dieses Jahres wurde der Eröffnungstag der BIO AUSTRIA Bauerntage 2022 abgehalten. Einmal mehr coronabedingt als Webinar im Online-Format. Die AMA war dabei. Dieses Jahr drehte sich alles um die Themen Potentiale für Bio- Betriebe, Food Trends und Erwartungen an die (biologische) Landwirtschaft. Umwelt und Klimaschutz als Wohlstandsdebatte…?
BIO AUSTRIA Obfrau Gertraud Grabmann skizzierte in ihren Ausführungen die biologische Landwirtschaft als Instrument zur Erreichung der Klimaziele innerhalb der Green Deal „Farm to Fork“ Strategie und begrüßte die europäische Initiative zur Stärkung der biologischen Landwirtschaft.
Der biologische Ansatz als ein Schlüssel zur Bewältigung der Klima- und Biodiversitätskrise im Rahmen der GAP 2023.
Im ersten Vortrag wurde der Fokus auf die weltweite sozioökonomische Entwicklung und deren Auswirkung auf den Lebensmittelkonsum gerichtet. Es wurde deutlich, dass mit steigenden Wohlstand der Entwicklungs- und Schwellenländer die Nachfrage nach gesünderen, hochpreisigen Lebensmittel wie Bio- Produkten mittel- bis langfristig anziehen wird. Der Bedarf an Fleisch höher. Um dieses Mehr zu decken, wird es in letzter Konsequenz eine Transformation der Landwirtschaft brauchen, welche politische-, ökologische-, wirtschaftliche- aber auch Verbraucherziele in sich vereint. Bio goes global.
Nach der Verleihung der begehrten Bio- Fuchs Trophäe folgte eine erfrischende Analyse von kurz- und langfristigen Ernährungstrends. Von veganen und pflanzenbasierten Produkten bis hin zu Probiotika und Convenience spannt sich der Bogen. Ab-Hof-Verkauf als Trend und Chance auch für kleine Vermarkter groß rauszukommen. Kundenbindung inklusive.
Tierwohl, Bodengesundheit, Diversität, ein ganzheitlicher Ansatz. Saisonal, regional und transparent produzierte Lebensmittel sind vor allem bei der jungen Generation hoch im Kurs. Bio-Plus das neue Bio? Die Jugend als wichtiger Wachstumstreiber im Bio-Segment.
Zu guter Letzt ging es, unter starker virtueller Einbindung der Teilnehmer, um Kontroversen im landwirtschaftlichen Kontext. Emotional aufgeladen und identitätsstiftend. Vielfalt durch Erfolg.
Quelle: AMA - Agrarmarkt Austria
Veröffentlichungsdatum: 31.01.2022