Bio Campojoyma baut als erstes Unternehmen in Almeria Bio-Kumquat an
Als ein Resultat der Intuition des Gründers und Geschäftsführers von Bio Campojoyma, Francisco Jesús Montoya Sánchez, der die Nutzung dieser Zitrusfrüchte in der deutschen Süßwarenindustrie während seiner geschäftlichen Reisen schätzte, entstand die Idee des Anbaus der biologischen Kumquat.
Foto © Bio Campojoyma
Die Handelsmöglichkeit gab den Weg für die Erforschung ihrer Geeignetheit in der Provinz frei und „wir stellten fest, dass sie sehr gut zu dem Klima in Almería passt“, erklärt Francisco Jesús Montoya. Somit war Bio Campojoyma vor zwei Jahren ein Pionier in Almería, indem es das erste Unternehmen in der Provinz wurde, das Kumquat (3 ha) pflanzt, insbesondere in Los Gallardos gemeinsam mit seinem Anbau von Biozitronen, und wie es seine Philosophie ist mit ökologischen Praktiken. Die Frucht benötigt viel Arbeit, sodass „wir zu der Schaffung lokaler Arbeitsplätze beitragen“, betonte Francisco Jesús Montoya.
Die Kumquat ist eine kleine Zitrusfrucht mit einem süßen Aroma und großartigem Nährwert, die in der Süßwarenherstellung sehr geschätzt wird, aber sich auch gut in Salaten und als ein Snack eignet. Sie „passt sehr gut zu dem Klima von Almería“.
Diese Saison haben die Exporte begonnen, die vor allem für Deutschland bestimmt sind, und es werden 10.000 Kilo pro Woche verkauft. Die Ernte findet acht Monate, von November bis Juni statt, wobei es eine größere Blüte in den Wintermonaten gibt.
Foto © Bio Campojoyma
Bio Campojoyma folgt biodynamischen Praktiken, die auf traditionellem Landwirtschaftsmanagement basieren, die Umwelt und den natürlichen Zyklus der Erde beachten und Pflanzen, Tiere und Boden einbeziehen.
Quelle: Bio Campojoyma
Veröffentlichungsdatum: 25.02.2021