BIO Company gewinnt Green Buddy Award
Für ihr nachhaltiges Mehrwegprojekt PFABO wurde die BIO Company mit dem Green Buddy Award ausgezeichnet. Erstmals nominiert, konnte der Preis auch sogleich im Metropol Berlin entgegengenommen werden. Die PFABO, kurz für „Pfandbox“, bietet der Bio-Supermarkt in all seinen Märkten an. Das Mehrwegsystem wird für lose Waren in den Frischebereichen genutzt, um Verpackungen zu vermeiden.
BIO Company erhält den Green Buddy Award im Berliner Metropol. Foto © Erik-Jan Ouwerkerk
Zum 12. Mal wurden junge Menschen und Unternehmen gesucht, für die Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine Herzenssache ist. Initiiert hat den Umweltpreis die Wirtschaftsförderung des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg von Berlin.
Sechs Kategorien gab es, für die Kategorie “Einzelhandel” ging der Preis vom Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. an die BIO Company SE.
In der Begründung hieß es: „In den Märkten der BIO Company SE werden nicht nur ausschließlich Lebensmittel und Kosmetik, die zu 100 Prozent bio-zertifiziert und aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, angeboten. Das Unternehmen ist zudem im Bereich des Einzelhandels ein Vorreiter des ökologischen und nachhaltigen Wirtschaftens und zeigt auf, wie bereits durch kleine Maßnahmen viel erreicht werden kann. So setzt es sich insbesondere dafür ein, Einwegverpackungen und Plastikmüll soweit wie möglich zu reduzieren. Verpackungsfreies Einkaufen wird durch die Frischetheken und 18 Unverpackt Stationen erleichtert. Zusätzlich engagiert sich das Unternehmen im Bereich Foodsharing.“
Quelle: BIO Company
Veröffentlichungsdatum: 17.07.2023
Statistik: Erzeugerpreise für Obst, Gemüse und Kartoffeln gestiegen