Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Birnen aus Südafrika: Starker Sektor in einem gebeutelten Land

22. Juni 2021

Nach zurückliegender Dürre profitiert die südafrikanische Landwirtschaft von Regenfällen – aktuell haben farbige Birnen Saison. Die Vielfalt an Farben ist charakteristisch für die Regenbogennation: Südafrika ist nicht nur wegen seiner abwechslungsreichen Landschaften ein beliebtes Reiseziel, sondern wird von Besuchern auch als Vielvölkerstaat gefeiert.

SA Birnen Foto © Roos Agentur
SA Birnen Foto © Roos Agentur

Aufgrund der Corona-bedingten Reisebeschränkungen mussten im zurückliegenden Jahr viele Stammgäste auf einen Trip ins Kapland verzichten. Innerhalb des Landes war die Bewegungsfreiheit immer wieder durch strenge Lockdowns eingeschränkt. Das hatte auch wirtschaftliche Folgen. So berichtet die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland, Germany Trade & Invest, von einer schweren Rezession 2020. Für das aktuelle Jahr sowie für 2022 erwarten die Experten eine leichte Erholung, rechnen aber noch immer damit, dass Konsumflaute und fehlende Liquidität von Unternehmen Insolvenzen nach sich ziehen können.

Agentur ROOS setzt erfolgreiche Kampagne fort

Umso mehr erfreuen positive Nachrichten aus der Landwirtschaft. Genau die erlebt nämlich in Südafrika aktuell eine Phase des Aufschwungs. Vorbei die Zeit extremer Dürreperioden, die vor einigen Jahren den Farmern große Sorgen bereitete: Dank starker Regenfälle ist die südafrikanische Landwirtschaft 2020 um 9,5 Prozent gewachsen, weitere drei bis vier Prozent sind für 2021 zu erwarten, meldet Germany Trade & Invest. Für den Brückenschlag zwischen der Region am Westkap, dem Obstgarten Südafrikas, und dem deutschen LEH steht auch in diesem Jahr Michael Roos von der ROOS Agentur für Markenaktivierung: Er betreut die Kampagne „Wunderschönes Land, wunderbares Obst“ für HORTGRO, den Verband der südafrikanischen Kern- und Steinobstproduzenten.

Südafrikanisches Obst erfüllt Bedürfnisse deutscher Verbraucher

Michael Roos sieht drei Gründe dafür, dass südafrikanische Früchte in dieser Saison mehr denn je punkten können: „In der Pandemie haben die Menschen den Spaß an gesunder Ernährung neu entdeckt. Frisches Obst, das keine langen Lagerzeiten hinter sich hat, ist dank seines hohen Vitamingehaltes ideal dafür geeignet, das Immunsystem zu unterstützen. Aktuell sind es die Birnen, die jetzt in Südafrika Saison haben und ganz frisch zu uns kommen. Zum Abend hin, wenn aus Homeoffice wieder Küche oder Wohnzimmer wird, wünschen sich Verbraucher etwas zum Genießen und probieren gerne neue Rezepte aus. In den vergangenen Jahren haben wir diesbezüglich eine ganze Reihe entwickelt und herausgebracht. Besonders die Birnen zeichnen sich durch großen Reichtum an Möglichkeiten aus: Sie schmecken warm, kalt, in süßen, würzigen und herzhaften Gerichten – roh, gekocht, gebacken, als Hauptgericht oder Beilage. Zu guter Letzt unterstützen deutsche Verbraucher mit dem Kauf von südafrikanischen Obst einen Sektor, an dem in Südafrika viele Existenzen hängen.“

Süß und farbig – die späten Birnen-Sorten

Zum Ausklang der Saison werden in diesen Tagen die letzten Birnen von den Bäumen gepflückt. Mit ihrer attraktiven Schale in unterschiedlichen Nuancen von Grün über Gelb bis Rot sind die späten Sorten die perfekten Botschafter der Regenbogennation. Zu den besonders aromatischen Birnen mit rötlichem Schimmer gehört u.a. die Forelle, die gegenwärtig vielen Obsttheken Farbe verleiht.

Quelle: ROOS Agentur/SA Birnen

Veröffentlichungsdatum: 22.06.2021

Schlagwörter

Birnen, Südafrika, Sektor, gebeutelten, Land