Blaubeeren: Boom mit bitterem Nachgeschmack? - "Marktcheck" im SWR Fernsehen
Ob man sie Blaubeeren oder Heidelbeeren nennt: die dunklen Früchte gehören zu den Lieblingen der Deutschen. In den letzten Jahren hat sich der Verbrauch frischer Heidelbeeren vervielfacht. Das liegt auch daran, dass man sie das ganze Jahr für überschaubare Preise im Supermarkt kaufen kann.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wer verdient an Heidelbeeren? "Marktcheck" am 19.4.2022, 20:15 bis 21 Uhr, im SWR Fernsehen, online bei www.SWR.de/marktcheck, in der www.ARDmediathek.de, auf www.youtube.de/marktcheck und www.facebook.com/marktcheck. Weitere Informationen unter Marktcheck SWR
Nur im Sommer kommen sie aus Deutschland, sonst haben sie lange Reisen hinter sich, aus Peru, Chile oder Marokko zum Beispiel. Geht man dort mit Pestiziden genauso sparsam um, wie in Deutschland vorgeschrieben? Wie sieht der Anbau vor Ort aus und was bedeutet die Heidelbeerschwemme aus dem Ausland für deutsche Erzeuger:innen? "Marktcheck" am Dienstag, 19. April 2022, 20:15 bis 21 Uhr im SWR Fernsehen. Im Anschluss online in der ARD Mediathek, beim SWR, auf Youtube und Facebook. Weitere Informationen.
Weitere geplante Themen der Sendung u.a.:
Superfood Rhabarber - sauer, aber auch lecker
Rhabarber ist sicher nichts für klassische Naschkatzen, aber das saure Gemüse hat seine Fans und eine Menge Mineralien und Ballaststoffe. "Marktcheck" zeigt, welche Rhabarbersorten es gibt und wie man sie unterscheidet. Und stellt ein herzhaftes Rezept vor, das zeigt, dass man Rhabarber nicht nur als Kuchen und Kompott zubereiten kann.
Quelle: Ots/ SWR - Südwestrundfunk
Veröffentlichungsdatum: 20.04.2022
Biodiversität in Spargelanlagen in Abhängigkeit von der Folienbedeckung