BLE Marktbericht KW 42/ 24: Pink Lady und Jazz aus Übersee fanden trotz hoher Preise problemlos Abnehmer
Einheimische Artikel herrschten vor und gewannen nochmals an Bedeutung. Elstar, Boskoop, Jona- gold, Royal Gala sowie Braeburn bildeten die Basis des Angebotes. Präsenter werdende Pinova, Wellant und Topaz ergänzten die Szenerie.
Daneben konnte vorrangig auf italienische, überschaubare niederländische sowie noch weiterhin neuseeländische und chilenische Ware zugegriffen werden.
Bildquelle: Pixabay
Insbesondere Pink Lady und Jazz aus Übersee fanden trotz ihrer hohen Notierungen problemlos interessierte Abnehmer, lediglich in Münchnen bevorzugten die Kunden auch aus Preisgründen eher neuerntige europäische Ware.
In Köln waren bei den noch am Platz befindlichen neuseeländischen Pink Lady und Jazz ein negativer Preistrend erkennbar.
Auch die Relevanz von einheimischen Braeburn wuchs, die von Cox Orange schwächte dagegen sich auf den meisten Plätzen ab. In München ergänzten sie, aus der Bodenseeregion das schon breite Apfelsortiment.
Generell konnte die positive Nachfrage ohne größere Anstrengungen gestillt werden.
Ab und an arbeiteten die Verkäufer mit leichten Verbilligungen, um den Umschlag zu beschleunigen. In der Mehrzahl veränderten sich die bisherigen Bewertungen aber nicht wesentlich.
Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.
Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Webseite zur Verfügung stellen. (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
Quelle: BLE-Marktbericht KW 42/ 24
Copyright © fruchtportal.de
Veröffentlichungsdatum: 24.10.2024