BLW: Sonderbericht zu ausgewählten Schweizer Agrar- und Lebensmittelmärkten - Mai 2020
Die COVID-19-Pandemie dominiert derzeit die gesamte Welt. Das neuartige Virus hat das Alltagsleben, die Arbeitswelt, das kulturelle Leben, die Wirtschaft und die Märkte in kurzer Zeit komplett auf den Kopf gestellt und stellt die gesamte Gesellschaft sowie die Politik vor grosse Herausforderungen. Die Folgen sind insgesamt schwer absehbar und genaue Prognosen nur unter grosser Unsicherheit möglich.
Bildquelle: Shutterstock.com
Mit diesem Sonderbericht möchte der Fachbereich Marktanalysen des Bundesamts für Landwirtschaft einen Blick auf die Entwicklungen des Angebots und der Nachfrage in ausgewählten Agrarmärkten bis Ende März werfen. Ein wichtiger Bestandteil der Analyse bilden die Auswertungen der Daten des Marktforschungsunternehmens Nielsen zu den Einkäufen im Schweizer Detailhandel.
Daneben erfolgt eine kurze Analyse zu wesentlichen Entwicklungen ausgewählter Agrarmärkte der Monate Januar bis März 2020 im Vergleich zur selben Vorjahresperiode. Detaillierte Angaben zu den einzelnen Märkten inklusive verschiedener Preis- und weiterführenden Datenreihen finden Sie zudem auf unserer Webseite https://www.blw.admin.ch/blw/de/home/markt/marktbeobachtung.html.
Quelle: Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Veröffentlichungsdatum: 13.05.2020
Baden-Württemberg: Sonderkulturen machen über ein Viertel des Produktionswerts aus