Brasilianische Wissenschaftler arbeiten an Klonen der Apfelsorte Royal Gala zur Verbesserung ihrer Färbung
Brasilien hat sich in jüngster Vergangenheit von einem großen Importeur zu einem interessanten Exporteur von Äpfeln gewandelt, vor allem die Sorten Gala (65%) und Fuji (35%), so die Brasilianische Vereinigung der Apfelerzeuger (ABPM). Allerdings hat die Produktionsmenge in der Saison 2021/22 um 38% im Jahresvergleich mit einer großen Dominanz kleiner Sorten und fehlender Färbung aufgrund der Folgen des Phänomens La Niña abgenommen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Heute arbeiten Wissenschaftler an Klonen zur Verbesserung der Färbung und die Sorte Purple Gala zeigt bereits gute Ergebnisse auf dem Feld, wobei volle Färbung und gute Fruchtkonformität hervorzuheben sind.
Der brasilianische Apfel hat eine gute Nische für kleine Größen in den Märkten von Bangladesch, Indien und Russland, aber die politische Situation in der Welt, die Verfügbarkeit von martimem Transport und hohe Logistikkosten haben die Erzeuger gezwungen, diese Früchte in dem lokalen Markt zu behalten, wo es einen konkurrenzfähigen und festen Preis gibt, um die Betriebskosten zu decken.
Quelle: portalmercadobrasil.com.br/fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 23.08.2022