Brasilien: Ganzheitliche Produktionssysteme bringen Qualität und Rückverfolgbarkeit
Das Anpassen der Produktionsprozesse, um Qualitätsgemüse und -gemüseprodukte zu bekommen, ist einer der Fokusse der ganzheitlichen Landwirtschaftsproduktion (PI Brazil). Um dem Modell zu folgen, muss der Erzeuger die Guten Landwirtschaftspraktiken (BPA) in seinen Betrieb einführen, gemäß den Richtlinien des Ministeriums für Landwirtschaft, Viehbestand und Versorgung (MAPA).
Bildquelle: Shutterstock.com
Von dem Erzeuger bis zu dem Verbraucher verbessert das System die Erzeugereinnahmen und Marktwettbewerbsfähigkeit durch gute Landwirtschaftspraktiken. Das Zertifizierungsverfahren ist freiwillig und der interessierte Erzeuger hat eine Reihe von besonderen technischen Standards (NTE) zu befolgen.
Bei Guten Landwirtschaftspraktiken werden Prinzipien, Standards und technische Empfehlungen auf den Stufen der Produktion, Verarbeitung, des Transports von Lebensmitteln und pflanzlichen Nicht-Lebensmittelprodukten angewendet. Das Ziel ist, das Angebot sicherer Lebensmittel zu fördern, auf die menschliche Gesundheit zu achten, die Umwelt zu schützen und die Bedingungen landwirtschaftlicher Arbeiter und ihrer Familien zu verbessern.
Quelle: Abrafrustas/MAP
Veröffentlichungsdatum: 05.09.2022
ICOP 2022 vom 12. - 14. Oktober 2022 in Weiz (nähe Graz) Österreich