Brüssel wird im Oktober eine endgültige Entscheidung zu Glyphosat treffen
Die Europäische Union wird im kommenden Oktober ihre endgültige Entscheidung über die Zulassung von Glyphosat treffen, eine Substanz, die weit verbreitet in Pflanzenschutzmitteln genutzt wird und einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2015 zufolge krebserregend sein könnte, berichtete revistamercados.com.
Bildquelle: Shutterstock.com
Ein Vertreter der Europäischen Kommission (EC) erklärten an diesem Mittwoch den Abgeordneten des Agrarausschusses des Europäischen Parlaments, dass die „endgültige Entscheidung“ in einem ständigen Ausschuss getroffen werde, zwei Monate bevor die Zulassung von Glyphosat am 15. Dezember ausläuft.
Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments haben dieses Thema heute mit dem geschäftsführenden Direktor der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA), Bernhard Url, erörtert.
Die EFSA kam im vergangenen Juli nach der Bewertung der Auswirkungen von Glyphosat auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt zu dem Schluss, dass keine kritischen Problembereiche bei dem Einsatz von Glyphosat festgestellt wurden, obwohl der Bericht einräumte, dass einige Probleme nicht bewertet werden konnten.
Quelle: revistamercados.com
Veröffentlichungsdatum: 06.09.2023
Julius Kühn-Institut: Benjamin Stich übernimmt Institutsleitung