Budget zur Förderung des O&G-Konsums steigt 2022 auf 19,1 Millionen an
Die Europäische Kommission hat den Aufruf zur Präsentation von Werbeprogrammen für europäische Landwirtschaftsprodukte in der EU und weltweit veröffentlicht, die ab 2022 entwickelt werden. Das Budget, das für die Förderung des Konsums von Obst und Gemüse im Kontext einer ausgewogenen Ernährung bestimmt ist, wird auf 19, 1 Millionen EUR erhöht, verglichen mit 8 Millionen EUR in den Vorjahren.
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Wie der spanische Verband FEPEX berichtet, hat die Kommission in diesem Aufruf für Werbeprogramme 2021 das Budget heraufgesetzt, das zugeteilt wird, um vielfältige Programme zu finanzieren (an denen mehr als ein Mitgliedsstaat teilnehmen), die auf die Steigerung des Konsums von Obst und Gemüse im Kontext mit ausgewogenen und geeigneten Essgewohnheiten abzielen, und zwar auf 10 Millionen EUR gegenüber 8 Millionen EUR bei dem letzten Aufruft. Zudem hat sie einen neuen Posten von 9,1 Millionen EUR eingefügt, um einfache Programme (jene, die nur von einem EU-Mitgliedsstaat präsentiert werden) mitzufinanzieren.
Andererseits können auch Programme unter anderen Überschriften präsentiert werden, die nicht mit einer ausgewogenen Ernährung in Verbindung stehen. Solche Programme, wie einfache und vielfältige für Obst und Gemüse für den internen Markt, haben auch unter anderen Themen einen Anspruch. Die Botschaft der Kampagnen über Obst und Gemüse im Bezug auf andere Probleme bezüglich des internen Marktes sollten anders sein, als nur die Vorteile des Konsums von Obst und Gemüse im Rahmen einer ausgewogenen und geeigneten Ernährung hervorzuheben.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 04.02.2021
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