Bulgarien: Steinobst-Jahresbericht
Ein Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) sagt vorher, dass Bulgariens Steinobstertrag in dem Handelsjahr 2021 marginal kleiner als 2020 sein wird. Die Kirschenproduktion ist kleiner vorhergesagt, was vor allem an geringeren durchschnittlichen Erträgen liegt. Für die Pfirsichproduktion wird eine Erholung von dem Rekordtief des Handelsjahres 2020 infolge einer höheren geernteten Fläche und verbesserter Erträge erwartet.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie der Auslandslandwirtschaftsdienst (FAS) Post des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) vorhersagt, erwies sich der Konsum 2020 infolge der negativen Auswirkungen von Covid auf die Verbrauchernachfrage und die schwache Tourismussaison als bedeutend geringer, obwohl die Nachfrage der Verbraucher nach Kirschen gestiegen war.
Für den Konsum 2021 ist eine teilweise Wiederherstellung vorhergesagt, doch das wird sich wahrscheinlich auf die industrielle Verarbeitung auswirken, während Frischprodukte infolge der andauernden Covid-Beschränkungen noch gedämpft sein dürften, was die Lebensmittelinflation beschleunigt und die Lebensmittelserviceindustrie herausfordert. Die Importe von Steinobst sollten wegen des zu geringen inländischen Angebots und einer Erholung der Verbrauchernachfrage ansteigen.
Quelle: USDA FAS GAIN Reports
Veröffentlichungsdatum: 17.12.2021