Carrefour Group berichtet klare Verbesserung der Ergebnisse 2019
Der Umsatz der Carrefour Group inkl. MWSt sind auf Basis einer flächenbereinigten Umsatzentwicklung um 3,1% gestiegen. Der Umsatz der Gruppe inkl. MWSt stand bei 80.735 Millionen EUR vor Anwendung des Internationalen Rechnungslegungsgrundsatzes (IAS) 29, ein Anstieg von 2,1% bei konstanten Wechselkursen.
Quelle: JPstock / Shutterstock.com
Wie berichtet, stand die Bruttogewinnspanne bei 22,3% des Nettoumsatzes, ein Rückgang von 9% infolge von Preisinvestitionen, ausgeglichen durch Einkaufsgewinne, niedrigere Logistikkosten und verbesserte Leistung bei den Finanzdiensten.
Die klare Verbesserung der Ergebnisse 2019 war deutlich von Frankreich und Lateinamerika angetrieben, hieß es in einer Pressemitteilung. Alexandre Bompard, Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer, erklärte: „Der Plan Carrefour 2022 schafft solide Ergebnisse und setzt die Gruppe auf eine gewinnbringende Wachstumskurve. Diese Ergebnisse sind in unserer Finanzleistung sichtbar und in all unseren strategischen Prioritäten: die Geschwindigkeit der Ausdehnung unserer Wachstumsformate nimmt zu, biologische Produkte und Produkte der Marke Carrefour gewinnen an Boden, wir übertreffen den Markt bei der Leistung im Lebensmittelonlinehandel und unsere Preiswettbewerbsfähigkeit verbessert sich. Dieser Schwung spiegelt sich in einer verbesserten Kundenzufriedenheit wider, die mehr denn je im Zentrum unserer Prioritäten steht. Wir setzten unsere Führung in dem Lebensmittelwandel für alle durch und heben all die Ziele von Carrefour 2022 an oder beseitigen sie.“
Nach Berücksichtigung der Auswirkungen eines ungünstigen Wechselkurses von -2,4% belief sich die Gesamtabweichung des Umsatzes bei aktuellen Wechselkursen auf -0,4%. Der Einfluss der Anwendungen des Standards IAS 29 belief sich auf eine Verringerung um 63 Millionen EUR.
Quelle: Carrefour
Veröffentlichungsdatum: 04.03.2020
Indien sagt Wachstum für Gemüse- und Zwiebelproduktion voraus