Carrefour machte in dem Q1 für Reaktion auf starke Kundennachfrage in Covid-19-Krise mobil
Die Umsätze in dem Q1 waren stark durch Veränderungen bei dem Verbrauchereinkaufsverhalten und den Maßnahmen der Ausgangssperre nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie in allen Ländern der Gruppe beeinflusst. Der Umsatz der Gruppe inkl. USt erreichte 19.445 Millionen EUR, ein Anstieg von 7,5% bei konstanten Wechselkursen.
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Alexandre Bompard, Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer, erklärte: „Die Covid-19-Pandemie schafft eine ernste und beispiellose Situation. Ich würde gerne das außergwöhnliche Engagement begrüßen, das von den Teams der Gruppe bei der Sicherstellung der Kontinuität des Angebotes und dem Zugang zu Lebensmitteln für jeden, insbesondere die Anfälligsten, gezeigt wurde.“ Die Gruppe setzte direkt starke Maßnahmen um, damit sie die Gesundheit der Mitarbeiter und Kunden schützen. Die Gruppe möchte ihren Dank an ihre Mitarbeiter auf dem Feld, in den Läden, in Fahrzeugen, Lagerhäusern ausdrückten, die zu der intensiven kollektiven Bemühung in dieser Krisenzeit beigetragen haben.
Auf einer Vergleichsbasis sind die Umsätze in dem Q1 inkl. USt 7,8% gestiegen. Der Zeitraum war durch einen besonders starken Kontrast zwischen der Leistung der Lebensmittel (+9,9% LFL) und Nichtlebensmittel (-3,5% LFL) gekennzeichnet, was nicht als eine Priorität von den Kunden zu einer Krisenzeit angesehen wird und durch Maßnahmen der Ausgangssperre und die Schließung bestimmter Nichtlebensmittelsparten bestraft wurde. Der Lebensmittelonlinehandel profitierte stark von dem Kontext und meldete Wachstum von 45% in dem Q1.
Carrefour machte mobil, um die Kaufkraft seiner Kunden zu verteidigen, indem es Preise für tausende Produkte in allen Ländern einfror, zum Beispiel für 5.000 Produkte der Marke Carrefour und 500 „unschlagbare“ Produkte in Frankreich.
Quelle: Carrefour
Veröffentlichungsdatum: 12.05.2020