Carrefours Lebensmittelonlinehandel wächst in erstem Halbjahr um 70%
In der ersten Hälfte (H1) 2020 zeigt die solide Handels- (+7,0% Wachstum) und Betriebsleistung (+29,1% Anstieg der wiederkehrenden Betriebseinnahmen bei konstanten Wechselkursen) Carrefour zufolge, dass die Supermarktkette voll von den Initiativen ihres strategischen Plans und von ihrer Reaktion auf die Krise profitiert.
Quelle: JPstock / Shutterstock.com
Umsatz Q2 2020 und Ergebnisse H1 2020
Carrefour berichtete in dem 2. Quartal (Q2) eine aufrechterhaltene Handelsaktivität: +6,3% auf Basis einer flächenbereinigten Umsatzentwicklung (LFL) trotz Lockdown-Maßnahmen, mit gutem Schwung in Mai/Juni (+9,4% LFL) nach der Lockdown-Phase im April (+0,3% LFL). Brasilien (+14,9% LFL) und Spanien (+9,8% LFL) profitierten von einem Vergleichsmodell und einwandfreier Ausführung. In Frankreich (+0,7% LFL) haben Verbrauchergroßmärkte, die im April während des Lockdowns gestraft waren, eine Verbesserung ihrer Leistung seit Mai, gute Leistung in Supermärkten und Lebensmittelläden gesehen.
Biologisch und aus der Nähe: Bioumsatz 25% gestiegen
In der ersten Hälfte des Jahres 2020 beschleunigte die Gruppe rasch die Entwicklung des Bioproduktangebotes (Wachstum von +25% in H1 2020, d.h. Umsatz von 1,4 Milliarden EUR) und Beschaffung aus der näheren Umgebung.
Lebensmittelonlinehandel: Wachstum von über 100% in Q2 2020 (+70% in H1)
Die Gesundheitskrise führt zu beispiellosem Wachstum in dem Onlinelebensmittelhandel, der eine deutliche Zunahme in allen Geografien der Gruppe in dem H1 2020 meldete. Während der Krise zog Carrefour 850.000 neue Kunden weltweit an, wovon mehr als 500.000 in Frankreich sind.
Der Fortschritt, den Carrefour in den letzten Jahren gemacht hat, ermöglichte ihm, den vollen Vorteil dieses Trends mit angepassten Logistiken zu nutzen. Die Gruppe etabliert sich somit selbst als ein führender Akteure in dem Lebensmittelonlinehandel und beabsichtigt, in diesem Segment weiter rasch voranzukommen.
"Die Krise bestätigt die Relevanz unserer Multiformat- und Omnikanalstrategie sowie der Stärke unserer Handelswerte, die aus drei Jahren Forderungen und rascher Umsetzung resultierten. Es sind auch Lektionen. Es ermutigt uns, unsere Engagements für die Umwelt zu erhöhen, im Dienste des Lebensmittelwandels für alle. Und vor allem wirft es Licht auf die Notwendigkeit der Nähe zu unseren Kunden, die sich, wenn es eine konstante Priorität ist, direkt in der Leistung widerspiegelt", erklärte Alexandre Bompard, Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer (CEO).
Quelle: Carrefour Group
Veröffentlichungsdatum: 11.08.2020
Covid-19-Krise hat den Schwung in Senegals Mango-Sektor gebremst