Chilenische Trockenpflaumen gewinnen Zugang nach Indien
Vor ein paar Monaten, auf der 10. EXPO Dried Plums, hatte Pedro Pablo Díaz, Präsident von ChilePrunes, betont, dass eines der großen strategischen Ziele des Sektors darin bestehe, in den riesigen Markt Indien zu exportieren. Nach mühsamer öffentlich-privater Arbeit ist dieses Ziel endlich in Sicht und wird offiziell: weiche Trockenpflaumen dürfen in dieses Land eingeführt werden, ein Markt mit mehr als 1.400 Millionen Einwohnern.
Foto © Chileprunes
Wie Simfruit berichtet, wurde dieser Erfolg nach einem Prozess von mehr als 5 Jahren und intensivierter Bemühungen in den letzten 12 Monaten erreicht, wo alles begutachtet wurde, von der Sammlung von Informationen über Produktionsprozesse bis hin zu dem Versand von Proben, die der indischen Gesundheitsbehörde die außergewöhnlichen Eigenschaften des Produktes zeigten, sowie die Garantie, dass es sich um ein harmloses Produkt handelt.
Es war eine gemeinsame öffentlich-private, multidisziplinäre Anstrengung mit verschiedenen Treffen von ChilePrunes, mit der SAG und Odepa, wobei ein Schlüsselmoment die gemeinsame Reise nach Indien im Juni mit ProChile und Sofofa gewesen ist, eine Gelegenheit, bei der zu erfahren war, dass nur noch administrative Details fehlten, damit die getrocknete Pflaume die endgültige Genehmigung erhielt.
„Wir freuen uns sehr, diesen Wunsch verwirklichen zu können, der Chile und seine getrockneten Pflaumen in dem Bewusstsein internationaler Verbraucher in den Vordergrund rückt. Wir haben keinen Zweifel daran, dass wir in den kommenden Jahren einen so starken Markt wie in Indien haben werden“, sagt der Präsident von ChilePrunes.
Quelle: Chileprunes/Simfruit
Veröffentlichungsdatum: 28.08.2023