Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Chilenische Zitronenexporte nach Japan in dieser Saison um 32 % zugenommen

04. September 2024

Japan ist das zweitwichtigste Zielland für chilenische Zitronen, wo es weitere Wachstumsmöglichkeiten gibt, wenn die Qualität der Früchte erhalten bleibt, so berichtet ein Artikel von SimFruit.cl.

Laut Monserrat Valenzuela, Geschäftsführerin des chilenischen Zitrusfruchtkomitees, konzentrieren sich Chiles Zitrusfruchtexporte nach Japan hauptsächlich auf Zitronen. Bis zu der 31. Woche hat Chile 56.324 Tonnen Zitronen exportiert, 32 % mehr als an dem gleichen Datum in der Saison 2023.


Bildquelle: Pixabay

Auf globaler Ebene waren 61,9 % der chilenischen Exporte dieser Frucht in die Welt für die USA bestimmt (34.868 Tonnen), während 34,7 % (19.566 Tonnen) nach Asien geschickt wurden. Von der oben genannten Zahl waren 14.349 Tonnen für Japan bestimmt. Unterdessen wurden 3,0 % nach Europa geschickt (1.678 Tonnen).

Japan: Zweites Ziel

„Japan ist nach den USA der zweitwichtigste Markt für chilenische Zitronenlieferungen. Unsere Zitronen erfüllen die Anforderungen Japans an Lebensmittelsicherheit und -qualität, wir haben eine solide Basis auf diesem Markt, aber wir müssen berücksichtigen, dass wir uns mehreren Herausforderungen stellen müssen, darunter der Konkurrenz aus anderen Ländern der südlichen Hemisphäre, wie Südafrika und Australien, die zwar derzeit kleinere Mengen als Chile versenden, aber ein sehr gutes Produkt haben“, sagte Valenzuela. 


Quelle: Simfruit.cl
 

Veröffentlichungsdatum: 04.09.2024

Schlagwörter

Chile, Zitronenexporte, Japan