Chilenisches Blaubeer-Komitee auf Global Berry Congress 2022
Die weltweite Berrenindustrie traf sich in Rotterdam zu einer neuen Ausgabe des Global Berry Congress. Die Veranstaltung fand am Dienstag, dem 15. November, statt, wo der Geschäftsführer des Chilenischen Beeren-Komitees - ASOEX, Andrés Armstrong, einen herausragenden Anteil als Redner hatte.
Foto © ASOEX
Der Geschäftsführer sagte auf dem Global Berry Congress 2022: „Wir sind optimistisch über diese neue Saison. Wir werden die Bedingungen haben, um mit Früchten beständigerer Qualität anzukommen“, berichteten Simfruit und ASOEX.
Armstrong war Teil des Blocks „Neue Marktmöglichkeiten“, wo er von Maura Maxwell interviewt wurde, die das Thema „Ein Blick auf den aktuellen Sektor chilenischer Blaubeeren“, eine Gelegenheit, in der die Arbeit der chilenischen Industrie hervorgehoben wurde, um die Qualität zu verbessern und den Blaubeerkonsum zu fördern.
Das Komitee machte eine Schätzung der Exporte für diese Saisons 2022/23 von 98.228 Tonnen, eine Zahl, die einen Rückgang von 8% im Vergleich mit der Vorsaison darstellt. Zugleich wurde ein Wachstum von 14 % für tiefgekühlte Blaubeeren vorhergesagt, die 60.000 Tonen erreichen.
Ebenso betone er, dass es eine positive Sicht auf diese Saison gibt: „Ungeachtet des Produktionsanstiegs in anderen Ländern und des größeren Wettbewerbs, den dies mit sich bringt, sind wir optimistisch, weil es eine bessere Situation als in der letzten Saison gibt.“
Quelle: Simfruit/ASOEX
Veröffentlichungsdatum: 21.11.2022