Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Chilenisches Zitruskomitee: Zitrusexporte nehmen diese Saison um 11% zu

22. April 2025

Monserrat Valenzuela, die Geschäftsführerin des Chilenischen Zitruskomitees, gab an, dass die erste Schätzung des Sektors für die Saison 2025 ein Wachstum der Exportmengen prognostiziert, berichtet Frutas de Chile


Bildquelle: Pixabay

„Unsere erste Schätzung für diese Saison geht davon aus, dass wir rund 444.000 Tonnen Zitrusfrüchte exportieren werden, das sind 11 % mehr als in der vorherigen Saison. Mandarinen, Clementinen und Zitronen treiben diesen Anstieg voran mit Zuwächsen von jeweils 32 %, 25 % und 6 %.“

Sie merkt weiter an: „Wir hatten einen ausreichend kalten Winter und reichlich Niederschlag, und das Frühjahr ermöglichte einen sehr guten Fruchtansatz, aber später könnte es aufgrund negativer Wetterbedingungen zu Anpassungen kommen. Unterdessen wird die Orangenproduktion um 18 % zurückgehen, da die Menge der Fukumoto-Orangenlieferungen abgenommen hat.“

Herausforderungen und Werbeaktionen

Mit dem Ziel, den Konsum chilenischer Zitrusfrüchte zu steigern, wird das Komitee der Expertin zufolge Kampagnen für Clementinen, Mandarinen, Zitronen und Orangen in den USA und für Zitronen in Japan fördern. „In den USA richten sich die Kampagnen an den Einzelhandel und die Verbraucher, mit kreativen Verkaufsförderungsmaßnahmen und umfassender Nutzung sozialer Medien“, bemerkte sie. 

Zu Japan berichtete die Geschäftsführerin des Komitees: „Der Werbeplan umfasst einen Workshop, der dieses Mal in dem chilenischen Pavillon auf der Expo Osaka stattfinden wird. Eingeladen sind Zitronenimporteure und -händler in Japan sowie Fachmedien. Der Workshop wird die wichtigsten Merkmale chilenischer Zitronen und ihre Verfügbarkeit erörtern.“


Quelle: Frutasdechile.cl

 

Veröffentlichungsdatum: 22.04.2025

Schlagwörter

Chile, Zitruskomitee, Zitrusexport